small-random-030.jpg

Nützliches

Hier ein paar nützliche Werkzeuge für den VW T2 Bulli.

Ich zeige sie hier, weil sie in normalen Werkzeugkästen und in heutigen Autowerkstätten oft eher fehlen und ich sie am T2 Bulli häufig brauche und man sie als Laie kennenlernen sollte.


Bei Reisen ist ein einfacher Satz Werkzeug in einem Köfferchen dabei und ein Multimeter.

IMG_5913.jpg

Fühlerlehren-Satz

Einfaches aber wichtiges Werkzeug, dass immer seltener wird in Automobilwerkstätten. Damit kann man z.B. das Ventilspiel messen bzw. einstellen.

IMG_5706.jpg IMG_5704.jpg IMG_5707.jpg

Vielzahn XZN Einsatz Bit/Nuss VZ8

Die Antriebswellen sind entweder mit einfachen Inbus- oder mit Vielzahnschrauben befestigt. Die Inbus sind durch weniger Kontaktfläche oft weniger haltbar und nicht zu empfehlen. Besser sind die VZ8 Vielzahnschrauben, auf die auch VW seinerzeit wechselte.

Da die Antriebswellen immer leicht angewinkelt sind und einiges rundherum im Weg ist, habe ich immer zwei Bit/Nuss mit unterschiedlichen Längen dabei: 55mm kurz (PROXXON 23321) und 100mm lang (PROXXON 23371).

Es gab und gibt historisch dafür von HAZET auch noch den vergleichbaren 990 8Lg Einsatz.

IMG_5700.jpg IMG_5698.jpg IMG_5701.jpg

46mm Nuss

Diese sehr große 46mm Nuss findet man nicht in üblichen Werkzeugkästen. Sie wird für die Kronenmutter der Hinterachse benötigt z.B. beim Wechsel der Radlager.

In manchen Fällen ist diese Kronenmutter aber nach den Jahrzehnten so fest, dass nur ein 1 m langer Hebelarm - oder gar ein Schlagschlüssel sie lösen kann.

IMG_5804.jpg IMG_5800.jpg IMG_5801.jpg

T3K Konny's Schalterschlüssel

Dient am Armaturenbrett dem Festziehen der geschlitzten Alurosette/Befestigungsmutter von Schaltern. Das Werkzeug hat eine Stärke von 2mm. Die Seite mit dem Loch dient für 12V Warnblinkschalter, die Seite mit dem spitzen Maul mit 6mm Öffnung für 6V Schalter, die andere mit 5mm Öffnung für 12V Schalter wie Lichtschalter und andere. In seiner neusten Fassung (hier nicht im Bild) auch mit Flaschenöffner-Aussparung.

Es gab historisch dafür auch Schraubendreher HAZET 2566, 2566-1 und 2566-2 - aber eher selten, teurer und klobig gegenüber dieser pragmatischen Lösung.

IMG_5702.jpg IMG_5708.jpg IMG_5703.jpg

KNIPEX PreciForce 97 52 34

Hochwertige Crimpzange für unisolierte, offene Steckverbinder mit 2,8 und 4,8 mm Steckerbreite und Kabeln von 0,1 - 2,5 mm² wie in luftgekühlten VWs und T2 üblich. Es gibt auch die "97 52 35" für 0,5 - 6 mm², die für manchen vielleicht noch geeigneter ist.

Es gibt auch günstigere Crimpzangen - aber auch aus eigener Erfahrung: oft ungenau und hakelig. Da macht die KNIPEX richtig Freunde.

IMG_7304.jpg IMG_7307.jpg IMG_7305.jpg
IMG_7309.jpg IMG_7306.jpg IMG_7308.jpg
IMG_7313.jpg IMG_7316.jpg IMG_7319.jpg

KNIPEX Cobra 87 05 250

Hochwertige, 250 mm lange Wasserpumpenzange für grobe Arbeiten auch am Bulli. Die Maulweite lässt sich schnell per Knopfdruck einstellen - leichter und schneller als bei den Oldschool Rohrzangen mit Schraubverstellung und mangelndem Klemmschutz.

IMG_7324.jpg IMG_7322.jpg IMG_7326.jpg

Gaslötkolben Weller 0051606599 WP2 Pyropen Jr.

Nicht für die Fahrzeugelektrik (da verwende ich nur die Crimpzange, keine Lötungen), sondern für die Elektronik-Problemchen unterwegs habe ich diesen Gas-Lötkolben anbei. Ohne Strom, nur mit Gas. Sehr klein, leicht, kompakt und schnell. Mit einfachem Feuerzeug-Gas wieder aufladbar für die nächsten 10-20min.

Gut für normale kleine Lötstellen. Mit Heißluftdüse auch für Schrumpfschläuche und ähnliches geeignet.

IMG_6059.jpg IMG_6061.jpg IMG_6060.jpg

Läufer Glasfaser Radierstift 1021

Glasfaser Radierstift mit stabiler Metallspitze und für austauschbare Glasfasereinsätze. Zum Reinigen von Kontakten an Steckern und Sicherungen, Reinigen von Kleinteilen überall dort, wo Feile und Sandpapier bereits zu grob sind und zu viel abtragen an empfindlichen Kleinteilen. Für Kunststoffe aber auch bereits zu grob und hart.

Vorsicht mit den Glasfaseren: besser Handschuhe tragen und die Glasfaserspitze mit z.B. Öl binden.

IMG_9849.JPG IMG_9845.JPG IMG_9846.JPG

RAL K7 Classic Farbfächer

Um Farben grob zu bestimmen hilft ein Farbfächer. Aber Vorsicht: diese sind nur für Druckfarben und Autolacke sind komplexer und finden sich selten RAL Farbton. Dennoch kann man damit für viele Anbauteile den Farbton grob bestimmen um diese günstig im Farbenhandel zu finden ohne diese extra aber genauer anmischen zu lassen.

IMG_8232.jpg IMG_8231.jpg IMG_8233.jpg

MINOX Mikroplan-Koffer-Lesegerät Typ 32 689

Vor den Zeiten von Computern waren viele VW Reparatur-Leitfaden und Teilekataloge auf je einem handlichen Mikrofiche, d.h. photographisch extrem verkleinert auf Mikroplanfilm. Um diese Lesen zu können, standen bei VW große später oft orange Sichtgeräte.

Dieses MINOX Lesegerät ist praktisch zusammenklappbar in einem Koffer - und ist mit Beiliegenden Kabeln neben 220V auch mit 12 V unterwegs z.B. auf Veranstaltungen an der Bordbatterie betreibbar. Es wurde vormals bei der Bundeswehr eingesetzt.

Ich habe es eher als Gimmick - weniger zum Recherchieren. Es ist recht mühsam die Mikroplanfilm durchzusehen mit wenig Kontrast und immer wieder Schärfe nachstellen.

IMG_8198.jpg IMG_8200.jpg IMG_8195.jpg
IMG_8194.jpg IMG_8192.jpg IMG_8193.jpg
IMG_8190.jpg IMG_8188.jpg IMG_8199.jpg

GOEBEL Blindnietmutternsetzgerät GO-12-N

Zum Innenausbau eines Campers braucht man oft zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten. Oft auch dort, wo man von der Gegenseite nicht herankommt für einer Gegenverschaubung. Dafür eignen sich Blindnietmuttern und Blindnietschrauben. Es gibt dfür unterschiedliches Werkzeug. Teil recht günstige Lösungen mit zwei zusammenzuführenden Armen über der Vernietung, welche dann aber Kraft und viel Raum bedürfen. Oder eine Ratschen Lösung die auch Stück für Stück mit wenig Kraft und weniger Raum auskommt wie die von mir genutzte GOEBEL GO-12-N, die ich auch in Ecken des Motorraums oder in der Reserveradwanne noch nutzen konnte. Sie eignet sich für M3 bis M12 Blindnietmuttern (im Standardset enthalten nur M5 bis M12, weiteres hinzugekauft) und M5 bis M8 Blindnietschrauben. Ich hab vorwiegend (aber nicht nur) mit M8 Edelstahl Blindnietmuttern gearbeitet.

IMG_5378.jpg IMG_5381.jpg IMG_5379.jpg

AUTOUTLET Druckluft-Blindnietpistole

Im Bulli sind auch einige einfache Blindnieten genutzt. Z.B. für die Dämmplatten über dem Motor. Oder bei mir die Leisten für den Dachhimmel. Die billigen Nietzangen benötigen bei größeren Nieten viel Kraft und Raum um die Kraft aufzubringen. Für die Erneuerung der Dämmplatten im Motorraum bei eingebauten Motor waren meine Hände in den hintersten Ecken nicht kraftvoll genug. Also suchte ich nach eine kompakten Lösung. Elektrische Blindnietpistole sind meist recht lang in Nietrichtung und passen auf engen Raum nicht. Da ich einen Kompressor und Druckluft habe passt diese AUTOUTLET Druckluft Blindnietpistole sehr gut. Der hintere Auswurfkorb muss nicht montiert werden. Auch größere 4.8 mm Nieten sind in Millisekunden damit ohne Mühe schnell gesetzt. Sie ist mit 5 Mundstücken ausgelegt für Blindnieten von 2.4 bis 6.4 mm (Edelstahl nur bis 4,8) und im Set mit Nieten, Werkzeug, Ersatzgreifern und 500 Nieten. Nur den beiliegenden Druckluftanschluss habe ich gegen einen Deutschen Kupplungsstandard der Nennweite 7,2 mm mit 1/4" Außengewinde für diese Blindnietpistole ausgetauscht.

IMG_5824.jpg IMG_5827.jpg IMG_5825.jpg

Letzte Änderung: 28.04.2024 22:29
TOP BACK PRINT SEARCH SITEMAP