small-random-005.jpg

Kupplungsseilführung

Richtig für den T2 ist die VW Teilenummer 211 721 361 D mit einer Länge von 353 mm.

Die Kupplungsseilführung bei luftgekühlten VWs ist nicht überall gleich - aber zum Verwechseln ähnlich. Dadurch dass sie gebogen verbaut wird, dient sie der Vorspannung des Kupplungsseils und damit des Kupplungspedals. D.h. bei jedem Schaltvorgang wird sie beansprucht und hält nicht ewig. Meist verschlechtert sich der Schaltvorgang und das Kuppeln erst nur schleichend bis es kaum noch geht - weil die Seilführung dann brechen oder sich zu stark stauchen. Ein Blick darauf vor Reiseantritt kann helfen und Ersatz sollte man besser dabei haben - ist dann in wenigen Minuten gewechselt.

Die Käfer & Co ist zeitweise kürzer. Nur im Zeitraum August 1971 bis Mai 1974 ist sie identisch zum T2.

Hier im Vergleich Seilführungen aus dem VW Sortiment:

P5200023.jpg

Ganz oben - nicht für den T2 - eine ca. 333 mm kurze Seilführung VW Bestellnummer 311 721 361 bis August 1971 für T1 Bus, Käfer und Karmann-Ghia.
Hersteller hier GEMO, Artikelnr. 430 070 25 16, Made in Poland.

Darunter zwei ca. 353 mm lange Seilführung aus dem aktuellen Zubehörhandel für den T2 von August 1967 bis Juli 1979. Hersteller hier GEMO, Artikelnr. 432 992 4517, "Made in EU by GEMO Germany". Diese passen perfekt und sind ausreichend flexibel. Aber nach 6 Jahren und Wüstenfahrt bei über 43 Grad im Schatten hat sich eine so stark gestaucht, das Schalten immer schwerer wurde und sie ersetzt werden musste.

Darunter eine einzelne auch ca. 353 mm lange Seilführung mit Kunststoffenden. Sie hat keine Aufschrift und ist ein altes Ersatzteil aus meiner Kellersammlung. Habe aber davon später noch eine NOS zugekauft mit Aufkleber vom VW/Audi Vertriebszentrum Bayern Nord mit VW Bestellnummer 211 721 361 D. Sie wirkt solide und elastisch, habe sie aber nicht eingebaut, da selten.

Ganz unten die zwei ca. 1 cm längeren Seilführung laut Beschriftung angeblich für den T2 mit VW Vergleichsnummer 211 721 361 B "Kupplungsseilführung 10/71 bis Mitte 74 T2b alle". Hersteller hier GEMO, Artikelnr. 432 250 4798, "Made in Germany". Leider brachen mir in meinem 1979er bei beiden die Außenhülle - eine nach ca. 10 Jahren und eine sofort beim Einbau. Das Außengummi war nicht mehr weich genug für die nötige Verformung und gegenüber den anderen Seilführung sind diese auch weniger flexibel biegsam.

P5200023.jpg P5200026.jpg P5200027.jpg
P5200028.jpg IMG_6327.jpg IMG_6328.jpg
IMG_6274.jpg IMG_6280.jpg Scanne 1568.jpg
IMG_7038.jpg IMG_7039.jpg IMG_6285.jpg

P5200029.jpg

links Repro und rechts Original

Falls mir beim nächsten Kupplungsseiltausch die Flügelmutter aus den Händen flutsch, hatte ich mir Ersatz bestellt. Dabei musste ich feststellen, dass die Wulst zur Arretierung beim Repro (links) nicht so stark ausgearbeitet ist wie bei Original (rechts). Als Not-Ersatz aber ok.


Letzte Änderung: 16.07.2024 10:04
TOP BACK PRINT SEARCH SITEMAP