URL: https://www.vw-t2-bulli.de/usefultools-de.html



Nützliches

Hier ein paar nützliche Werkzeuge für den VW T2 Bulli.

Ich zeige sie hier, weil sie in normalen Werkzeugkästen und in heutigen Autowerkstätten oft eher fehlen und ich sie am T2 Bulli häufig brauche und man sie als Laie kennenlernen sollte.


Fühlerlehren-Satz

Einfaches aber wichtiges Werkzeug, dass immer seltener wird in Automobilwerkstätten. Damit kann man z.B. das Ventilspiel messen bzw. einstellen.

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Vielzahn XZN Einsatz Bit/Nuss VZ8

Die Antriebswellen sind entweder mit einfachen Inbus- oder mit Vielzahnschrauben befestigt. Die Inbus sind durch weniger Kontaktfläche oft weniger haltbar und nicht zu empfehlen. Besser sind die VZ8 Vielzahnschrauben, auf die auch VW seinerzeit wechselte.

Da die Antriebswellen immer leicht angewinkelt sind und einiges rundherum im Weg ist, habe ich immer zwei Bit/Nuss mit unterschiedlichen Längen dabei: 55mm kurz (PROXXON 23321) und 100mm lang (PROXXON 23371).

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46mm Nuss

Diese sehr große 46mm Nuss findet man nicht in üblichen Werkzeugkästen. Sie wird für die Kronenmutter der Hinterachse benötigt z.B. beim Wechsel der Radlager.

In manchen Fällen ist diese Kronenmutter aber nach den Jahrzehnten so fest, dass nur ein 1 m langer Hebelarm - oder gar ein Schlagschlüssel sie lösen kann.

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T3K Konny's Schalterschlüssel

Dient am Armaturenbrett dem Festziehen der geschlitzten Alurosette/Befestigungsmutter von Schaltern. Das Werkzeug hat eine Stärke von 2mm. Die Seite mit dem Loch dient für 12V Warnblinkschalter, die Seite mit dem spitzen Maul mit 6mm Öffnung für 6V Schalter, die andere mit 5mm Öffnung für 12V Schalter wie Lichtschalter und andere. In seiner neusten Fassung (hier nicht im Bild) auch mit Flaschenöffner-Aussparung.

Es gab historisch dafür auch Schraubendreher HAZET 2566, 2566-1 und 2566-2 - aber eher selten, teurer und klobig gegenüber dieser pragmatischen Lösung.

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KNIPEX PreciForce 97 52 34

Hochwertige Crimpzange für unisolierte, offene Steckverbinder mit 2,8 und 4,8 mm Steckerbreite und Kabeln von 0,1 - 2,5 mm² wie in luftgekühlten VWs und T2 üblich.

Es gibt auch günstigere Crimpzangen - aber auch aus eigener Erfahrung: oft ungenau und hakelig. Da macht die KNIPEX richtig Freunde.

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KNIPEX Cobra 87 05 250

Hochwertige, 250 mm lange Wasserpumpenzange für grobe Arbeiten auch am Bulli. Die Maulweite lässt sich schnell per Knopfdruck einstellen - leichter und schneller als bei den Oldschool Rohrzangen mit Schraubverstellung und mangelndem Klemmschutz.

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Gaslötkolben Weller 0051606599 WP2 Pyropen Jr.

Nicht für die Fahrzeugelektrik (da verwende ich nur die Crimpzange, keine Lötungen), sondern für die Elektronik-Problemchen unterwegs habe ich diesen Gas-Lötkolben anbei. Ohne Strom, nur mit Gas. Sehr klein, leicht, kompakt und schnell. Mit einfachem Feuerzeug-Gas wieder aufladbar für die nächsten 10-20min.

Gut für normale kleine Lötstellen. Mit Heißluftdüse auch für Schrumpfschläuche und ähnliches geeignet.

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RAL K7 Classic Farbfächer

Um Farben grob zu bestimmen hilft ein Farbfächer. Aber Vorsicht: diese sind nur für Druckfarben und Autolacke sind komplexer und finden sich selten RAL Farbton. Dennoch kann man damit für viele Anbauteile den Farbton grob bestimmen um diese günstig im Farbenhandel zu finden ohne diese extra aber genauer anmischen zu lassen.

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MINOX Mikroplan-Koffer-Lesegerät Typ 32 689

Vor den Zeiten von Computern waren viele VW Reparatur-Leitfaden und Teilekataloge auf je einem handlichen Mikrofiche, d.h. photographisch extrem verkleinert auf Mikroplanfilm. Um diese Lesen zu können, standen bei VW große später oft orange Sichtgeräte.

Dieses MINOX Lesegerät ist praktisch zusammenklappbar in einem Koffer - und ist mit Beiliegenden Kabeln neben 220V auch mit 12 V unterwegs z.B. auf Veranstaltungen an der Bordbatterie betreibbar. Es wurde vormals bei der Bundeswehr eingesetzt.

Ich habe es eher als Gimmick - weniger zum Recherchieren. Es ist recht mühsam die Mikroplanfilm durchzusehen mit wenig Kontrast und immer wieder Schärfe nachstellen.

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Letzte Änderung: 29.06.2020 21:40