small-random-012.jpg

Volkswagen Spezialwerkzeuge

In Reparaturleitfaden von Volkswagen finden sich oft Spezialwerkzeuge mit Bezeichnungen wie z.B. "VW161a" (eine Sprengringzange).

Viele davon stammen von dem Werkzeughersteller MATRA, gegründet 1919 als "MArx & TRAube GmbH", ab 1931 Herstellung von Spezialwerkzeugen auf für Kraftfahrzeuginstandsetzung und 1938 umbenannt in Matra-Werke G.m.b.H. (Frankfurt a. M.). 2007 übernommen durch SPX Service Solutions aus den USA, die 2012 wiederum übernommen wurden durch Bosch.

Diese Originalwerkzeuge werden heute teuer gehandelt und sind selten geworden.

Dieses sollten den Hobbyschrauber aber nicht schrecken und werden für viele einfache Arbeiten auch nicht zwingend gebraucht. Vieles gibt es in ähnlicher Form auch von anderen Werkzeug-Herstellern.


Hier Online-Listen - nicht vollständig, manchmal auch fehlerhaft - aber eine gute Quelle zur Suche nach den Spezialwerkzeugen:


Volkswagen Baumwolltuch

(historisch anmutend, Reproduktion)

Baumwolltuch ca. 38 x 38 cm mit eigewebtem "Volkswagen" Schriftzug.

Gab es wenn dann wohl original nur weit vor dem T2 in den frühen 50er Jahren für Käfer & Co Bordwerkzeug. Dies ist nur ein hübsches, noch ölfreies Repro. Eher für Dekoration und Klapperschutz in der Werkzeugtasche.

IMG_6058.jpg IMG_6057.jpg

Volkswagen Wolldecke

(historisch)

Wolldecke ca. 130 x 180 cm mit eigewebtem "Volkswagen" Schriftzug.

Gab es original nur eher vor dem T2 in den frühen 50er und 60er Jahren. Heute selten und meist teuer, daher eher zu Dekoration und seltener zum Arbeiten in der Werkstatt.

IMG_8638.jpg IMG_8639.jpg

VW / MATRA 2073 - Schaltlehre

(historisch)

Diese kleine Schaltlehre zur Einstellung des Schaltgestänges (Aufnahme des Schalthebels) hat einen knapp 100 mm langen, schiebbaren Haken mit Stellschraube in einem Kunststoffblock mit Passstiften.

Ich vermute das dieses Werkzeug eher für VW LT oder andere wassergekühlte VWs seine Verwendung fand. War mal Beifang bei anderen Werkzeugen.

IMG_2343.JPG IMG_2348.JPG IMG_2347.JPG

Letzte Änderung: 25.03.2022 18:56
TOP BACK PRINT SEARCH SITEMAP