Automatische Trittstufe M530
Ein "Einschiebbares Trittbrett" erhielten 1959 für T1 Krankenwagen. Da der T1 noch keine Schiebetüren hatte, hatte das Trittbrett noch einem Fußhebel zum Lösen, musste wieder eingeschoben werden bis zu einer Raste und war nicht automatisch mit Öffnen/Schließen der Türen. Die Bauteile für dieses "Einschiebbares Trittbrett" sehen daher anders aus als später für den T2. Auch andere Fahrzeugtypen außer Krankenwagen konnten ab Werk als Mehrausstattung 530 oder per Nachrüstung damit ausgestattet werden und so fand sich der erleichterte Einstieg in diversen Bussen, Taxis und anderen. Ab 1963 konnten beim T1 auch wahlweise mit Schiebetüren statt Klapptüren bestellt werden.
Für den T2 nur mit Schiebetüren gab es die "Automatische Trittstufe" spätestens ab Modelljahr 1970 in den Preislisten und später in ähnlicher Form auch noch für den Nachfolger T3. Dieses ist unten an den Querholmen und Längsträgern angebracht und kann ausgeschwenkt werden. Dafür ist an der Schiebetür ein zusätzlicher, auffälliger Mitnehmer angebracht - mit Verstärkungsblech innen verschweißt. Dieser Mitnehmer mit Stift nach unten wird von einen gefederten Haken des Trittbretts eingefangen beim Öffnen der Schiebetür und schwenkt dann die Trittstufe aus. Zurückschwenken erfolgt über eine Feder zwischen Trittbrett und Längsträger.
In VW Bildkatalog 068-10 und VW Reperaturleitfaden für Aufbau A21.2 ff sind nicht alle Kleinteile ersichtlich. Die Schwenkgelenke und der geferderte Haken haben Schmiernippel für Fett. Die Mechanik erlaubt das einpressen von Fett z.B. durch Unterlegscheiben mit Aussparrungen dafür. Ausserdem halten Gummiringe das Fett. Der Federmechanismus des Hakens ist bei VW kaum ersichtlich. An den Schwenkarmen sind je 5 Kunststoffgleiter eingesteckt, die Klappern vermeiden.
Da meine Liebste seit längerem gerne einen kleinen, eher wackligen Klapptritt vor der Schiebetür platzierte - für mich als Stolperfalle, liebäugelte ich immer mit gemischter Meinung zu dieser "Automatische Trittstufe" M530. Übersieht man die Trittstufe beim Reingreifen in den Bulli, schmerzt es schnell einmal am Schienbein. Und kein einfaches nur mal eben Anschrauben: für den Mitnehmer an der Schiebetür muss diese innen aufgeschnitten werden und eine Verstärkung eingeschweißt werden. 2023 habe ich dann ein gebrauchtes, unvollständiges Teile-Set des M530 bekommen. 2024 konnte ich alle Teile vervollstängen - inklusive der sehr seltenen NOS Verstärkung in der Schiebetür. Hier erste Bilder... meinem Winterprojekt 2024/2025.
Bisher bekannte M 530 Teilenummern
# | Beschreibung |
---|---|
T1 | 1950–1967 |
223 898 062 | Set Einschiebbares Trittbrett rechts |
228 898 062 | Set Einschiebbares Trittbrett rechts bei Unterflurblechen |
224 898 061 | Set Einschiebbares Trittbrett links |
225 898 061 | Set Einschiebbares Trittbrett links bei Unterflurblechen |
T2 | 1968–1979 |
221 898 062 A | Set Automatisches Trittbrett rechts |
224 898 061 | Set Automatisches Trittbrett links |
??? | Linsenblechschraube für Automatik, DIN 7981, 3,5 x 10 mm, 2 Stück |
N 010 215 27 | Sechskantschraube für Automatik, DIN 933, M6X15, 2 Stück |
??? | Unterlegscheiben für Automatik, DIN 125 A, 6,4 / 12 mm, 2 Stück |
??? | Federscheiben für Automatik, DIN 137 B, 6,4 / 12 mm, 2 Stück |
N 018 515 1 | Druckschmierkopf für Automatik, A6 |
271 821 897 | Gummipuffer für Trittbrett |
271 843 857 | Mitnehmerzapfen an Schiebetür, mit M8 |
N 011 525 20 | Unterlegscheibe für Mitnehmerzapfen, A8,4X16X1,6 |
N 012 038 7 | Federring für Mitnehmerzapfen, 8 mm |
N 011 008 8 | Sechskantmutter für Mitnehmerzapfen, M8 mm |
271 843 863 | T2 Unterlage für Mitnehmer |
271 843 136 A | Verstärkung für Schiebetür rechts |
N 014 278 3 | Linsensenkschraube für Mitnehmer, M6X18, 3 Stück |
211 841 691 A | Anschlagpuffer am Halter |
N 011 115 6 | Sechskantmutter für Anschlagpuffer, M5 |
111 501 296 | Dichtring, 25, 5X2, 6, 2 Stück |
N 012 533 1 | Splint, DIN 94, 3,2 x 28 mm, 2 Stück |
N 018 515 1 | Druckschmierkopf, A6, 4 Stück |
251 821 695 | Abdeckung, Zierleiste Trittbrett |
??? | Linsensenkblechschraube für Zierleiste, DIN 7983, 3,5 x 10 mm, 7 Stück |
271 821 890 | Clip, Gleiter, 16X16X12, 6 Stück |
??? | Clip, Gleiter, 20X20X14, 2 Stück |
??? | Sechskantschraube für Halter, DIN 933, M6X50, 4 Stück |
??? | Unterlegscheiben für Halter, DIN 125 A, 6,4 / 12 mm, 8 Stück |
??? | Federscheiben für Halter, DIN 137 B, 6,4 / 12 mm, 4 Stück |
211 843 749 | Anschlagpuffer am Federhalter |
271 821 891 | Zugfeder für Trittbrett |
N 010 216 12 | Sechskantschraube für Federhalter, DIN 933, M6X18, 2 Stück |
??? | Unterlegscheiben für Federhalter, DIN 125 A, 6,4 / 12 mm, 4 Stück |
??? | Federscheiben für Federhalter, DIN 137 B, 6,4 / 12 mm, 2 Stück |
T3 | 1980–1992 |
251 898 062 A | Set Automatisches Trittbrett rechts |
252 898 061 A | Set Automatisches Trittbrett links |
252 821 559 | Automatik für Trittbrett, links |
251 821 560 | Automatik für Trittbrett, rechts |
251 843 852 | Mitnehmer für Schiebetür rechts |
252 843 851 | Mitnehmer für Schiebetür links |
251 843 134 | Verstärkung für Schiebetür rechts |
252 843 133 | Verstärkung für Schiebetür links |
251 843 863 | Unterlage für Mitnehmer |
N 014 278 3 | Linsensenkschraube für Mitnehmer, M6X18, 3 Stück |
251 843 857 | Mitnehmerzapfen |
111 501 296 | Dichtring, 25, 5X2, 6, 2 Stück |
N 018 515 1 | Druckschmierkopf, A6, 5 Stück |
251 821 695 | Abdeckung, Zierleiste Trittbrett |
N 014 086 4 | Linsensenkblechschraube für Zierleiste, ST3,5X13-C, 7 Stück |
251 821 852 | Halter für Trittbrett, rechts vorn |
251 821 864 | Halter für Trittbrett, rechts hinten |
211 841 691 A | Anschlagpuffer am Halter |
N 011 115 6 | Sechskantmutter für Anschlagpuffer, M5 |
N 010 215 27 | Sechskantschraube, M6X15, 16 Stück |
N 030 400 1 | Blindnietmutter, M6X0, 7-3, 16 Stück |
271 821 890 | Clip, Gleiter, 6 Stück |
211 843 749 | Anschlagpuffer am Federhalter |
271 821 891 | Zugfeder für Trittbrett |
111 501 296 | Dichtring, 25, 5X2, 6, 2 Stück |
Trittbrett mit geriffelter Gummiauflage, Zierleiste aus Aluminum, für die Schwenkarme Aufnahmen mit Fettschmierung mit Messigscheiben und Gummiringen und Schmiernippeln.
Zwei Messingringe haben für den Durchfluß von Fett eine Art Nut von einem zum anderen Rand, der auf der Rückseite um 90 Grad gedreht ebenso existieren. Darum liegt je eine Gummi O-Ring (VW# 111 501 296, 25 x 2,6 mm). Die anderen beiden Messingringe sind auf einer Seite eben, auf der anderen haben sie am Rand Platz für je einen anderen Gummi O-Ring mit ca. 41 x 2,6 mm. Dann auf der anderen Seite der Halter ein Federring und Sechskantmutter. Am Ende dann zur Schmierung dann je ein Druckschmierkopf bzw. Schmiernippel (VW# N 018 515 1, 6 mm).
Das Trittbrett hat eine aufgeklebte geriffelte Gummimatte als rutschfeste Trittfläche. Abstand der Riffel etwa 3,3 mm. Die Trittfläche wird nach außen eingerahmt durch eine eloxierte Aluminium Zierleiste (wahrscheinlich gleich wie eim T3 VW# 251 821 695). Das Profil dieser Abschlußleiste sieht im Querschnitt aus wie ein Halbkreis oben und anschließend eine rechteckige Leiste gehalten mit 7 Linsensenkblechschrauben (VW# N 014 086 4, ST3,5X13-C, 3,5 x 13 mm).
Auf der Suche nach Anbauteilen habe ich auch noch ein zweite unvollständige Trittstufe erhalten, die in den Ausmaßen kleiner ist - beide sind 76,5 cm lang, aber die mit T2b Halterungen war 19 cm tief, die andere nur 16 cm - möglicherweise unterschiedliche Größen über die Jahre für den T2 - oder gar noch T1 mit Schiebetüren ab 1963... Der Haken am Fangarm daran hat aber die Form des Reparaturleitfaden "Aufbau" von 1969 und nicht des hier sonst gezeigten vom T2b. Das Rätsel ist noch zu lösen. Auch für T3 ist 76,5 cm lang und 19 cm tief. Varianten oder genaue Ausmaße sind nicht durch VW belegt.
Automatik für Trittbrett
Automatik am Trittbrett bzw. gefederter, schwenkbarer Fangarm zum Mitnehmerzapfen der Schiebetür. Unten mit Schmiernippel für die Mechanik im Kästchen.
Der drehbare Halter hat keine feste Drehachse - sondern kann auch noch ca. 5 mm in der Längsachse des Gehäuses verschoben werden. Dies ist kein Einzelfall durch Verschleiß, sondern konnte ich auch an einem zweiten genauso feststellen. Ohne die Verpressung zu zerstören bekommt man leider keine freie Sicht auf den Ausschnitt der Drehachse.
Halter
Halter oder Schwenk-Arme je mit Konenmutter und Fettschmierung per Schmiernippeln.
An einem der Halter ein Gummipuffer (VW# 211 841 691 A) mit eingegossener M5 Schraube und M5 Mutter als Anschlag für den eingefahrenen Zustand.
An den Drehgelenkachsen ist je ein Druckschmierkopf bzw. Schmiernippel (VW# N 018 515 1, 6 mm). Die Achsen enden unten in ein Gewinde. Auf diesem steckt ein Gummiring (ca. 32 x 2,5 mm), eine Messingscheibe (32 mm) zum Halten des Fettes - und am Ende eine Kronenmutter fixiert durch einen Splint.
Im ausgefahrem Zustand Nylon Gleitern je Halter 3x für Trittstufe (VW# 271 821 890, Clip, 16 x 16 x 12 mm) und je 1x unter dem Längsträger (VW# ???, 20 x 20 x 14 mm).
2x Befestigungskrallen für Schwenkarme zur Befestigung an den Querträgern am Unterboden - einfach farbig lackiert für besseren Kontrast zwischen den Bauteilen.
Rückzugsfederhalter
Rückzugsfederhalter zu montieren mit M6 Schrauben am Längsträger (meiner war wohl vorher einfach festgeschweißt statt angeschraubt - und dann aus dem Träger ausgeschnitten) für die Rückzugsfeder (VW# 271 821 891) und mit Gummipuffer (VW# 211 843 749) als Anschlag für den ausgefahren Zustand der Trittstufe. In Bilden alte gebrauchte und neue Feder.
Mitnehmer für Schiebetür
Mitnehmerteile an der Schiebetür, Unterlage, unterer Mitnehmerzapfen und NOS Verstärkung für Schiebetür innen.
In die Schiebetür muss innen zunächst ein Zugang aufgeschnitten werden, damit das Verstärkungblech (VW# 271 843 136 A) eingeschweißt werden kann und das Innenblech wieder zugeschweißt werden. Dann können nach entsprechenden Bohrungen der äussere Mitnehmer samt Gummiunterlage angeschraubt werden mit 3 Kreuzschlitz-Linsensenkschraube (VW# N 014 278 3, M6X18).
Der unten angebrachte Mitnehmerzapfen (VW# 271 843 857) nutzt ein M8 Gewinde, befestigt mit Unterlegscheibe (VW# N 011 525 20, 8,4 x 16 x 1,6 mm), Federring (N 012 038 7, für 8 mm) und Sechskantmutter (VW# N 011 008 8, M8).
Schmutzfänger
Schmutzfängerhalter für vorderes Radhaus, damit die Trittstufe geschützt wird.
Literaturhinweise dazu: