Verteilerfinger
Die Verteilerfinger für den Bulli waren üblicherweise ab ca. April 1970 drehzahlbegrenzt (außer bei den USA-Modellen mit Einspritzer, da dort die Zündanlage diese Aufgabe übernahm). Beim kleinen Typ 1 Motor bei 4500 U/min mit VW Best.-Nr. 113 905 225 F, beim großen Typ 4 Vergasermotor bei 5400 U/min VW Best.-Nr. 021 905 225.
Je nach Motor und Motortyp gibt es unterschiedliche Verteilerfinger. Diese gibt es von verschiedenen Anbietern in unterschiedlicher Qualität.
Alle Verteilerfinger hatten 5 kOhm Entstörwiderstand.
Motor | von bis | VW | Bosch | Beru | U/min | Land |
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1.6L | 08.71 - 02.79 | 113 905 225 F 211 905 225 B | 1 234 332 192 | 0 300 900 066 | 4500 | |
1.7L | 08.72 - 07.73 | 021 905 225 | 1 234 332 144 | 0 300 900 065 | 5400 | |
1.8L | 08.73 - 07.75 | 021 905 225 | 1 234 332 144 | 0 300 900 065 | 5400 | |
2.0L | 08.75 - 04.79 | 021 905 225 | 1 234 332 144 | 0 300 900 065 | 5400 | |
1.8L | 02.74 - 07.74 | 055 905 225 B | 1 234 332 215 | 0 300 900 029 | - | Kalifornien |
1.8L | 08.74 - 12.75 | 021 905 225 | 1 234 332 144 | 0 300 900 065 | 5400 | USA |
2.0L | 08.74 - 12.79 | 055 905 225 B | 1 234 332 215 | 0 300 900 029 | - | USA |
BOSCH 1 234 332 192
Zündverteilerläufer mit 5 kOhm Entstörwiderstand und Abschaltdrehzahl von 4500 U/min passend für alle Typ 1 Motoren im T2 Bulli mit 1.6 L Motor.
Hersteller, Produktionsort, Teilenummer und Abschaltdrehzahl sind auf diesem klar erkennbar.
BERU EVL 066 bzw. 0 300 900 066
Entstörter Verteiler-Läufer (kurz EVL) mit 5 kOhm Entstörwiderstand und Abschaltdrehzahl von 4500 U/min passend für alle Typ 1 Motoren im T2 Bulli mit 1.6 L Motor.
Auf dem Verteiler-Läufer ist nur ein einfacher Aufkleber mit Abschaltdrehzahl zu sehen. Sonst gibt es keine Hinweise auf Hersteller o.ä. Abgesehen vom Aufkleber ist ein Unterschied zum EVL065 nicht erkennbar.
BOSCH 1 234 332 144
Zündverteilerläufer mit 5 kOhm Entstörwiderstand und Abschaltdrehzahl von 5400 U/min passend für alle Typ 4 Vergasermotoren im T2 Bulli mit 1.7, 1.8 und 2.0 L Motor.
Hersteller, Produktionsort, Teilenummer und Abschaltdrehzahl sind auf diesem klar erkennbar.
BERU EVL 065 bzw. 0 300 900 065
Zündverteilerläufer mit 5 kOhm Entstörwiderstand und Abschaltdrehzahl von 5400 U/min passend für alle Typ 4 Vergasermotoren im T2 Bulli mit 1.7, 1.8 und 2.0 L Motor.
Auf dem Verteiler-Läufer ist nur ein einfacher Aufkleber mit Abschaltdrehzahl zu sehen. Sonst gibt es keine Hinweise auf Hersteller o.ä. Abgesehen vom Aufkleber ist ein Unterschied zum EVL066 nicht erkennbar.
MAGNETI MARELLI 711 001 44
Verteilerfinger mit Abschaltdrehzahl von 5400 U/min passend für alle Typ 4 Vergasermotoren im T2 Bulli mit 1.7, 1.8 und 2.0 L Motor.
Abschaltdrehzahl ist nur als Aufkleber vorhanden, weitere Hinweise zur Identifikation fehlen. Im Innern ist lediglich eine Ziffer "2" zu erkennen.
Bosch 1 234 332 215
Zündverteilerläufer mit 5 kOhm Entstörwiderstand ohne Drehzahlbegrenzer für 1.8 L Motor in Kalifornien und 2.0 Einspritzermotor im USA T2 Bulli. Die Drehzahlbegrenzung erfolgt dabei durch die elektronische Zündanlage.
BERU EVL 029 bzw. 0 300 900 029
Zündverteilerläufer mit 5 kOhm Entstörwiderstand für 1.8 L Motor in Kalifornien und 2.0 Einspritzermotor im USA T2 Bulli.
BOSCH 1 235 522 193
Bosch Zündverteilerkappe 1 235 522 193 (alias VW 113 905 207 C) für alle Typ 1 und Typ 4 Motoren.
BOSCH 1 237 043 501
Durch die fehlende Drehzahlbegrenzung nicht für den T2 Bulli gedacht. Dieser Satz ist für Typ 1 Motorren (Käfer, Karmann, Kübel) und Typ 4 Motoren geeignet.
Bosch Zündungs-Set mit Zündverteilerkappe 1 235 522 056, Zündverteiler-Läufer 1 234 332 109 und Zündkontaktsatz 1 237 013 044.
Die Zündverteilerkappe 1 235 522 056 erscheint in manchen Listen für 1.8 L Motor in Kalifornien und spätere T3 usw.
Zündkontakt PerTronix IGNITOR
Dieses kontaktloses Zündmodul für BOSCH Verteiler erspart einen das Einstellen/Nachstellen des Schließwinkels oder den Austausch verbrannter Zündkontakte. Der Austausch ist in wenigen Minuten erledigt und unsichtbar. Auch mit weniger Abbrand an den Verteilerfingern und Verteilerkappe und damit längerer Nutzungsdauer dieser.
Im Karmann habe ich so einen seit 1998 und im Bulli seit 2010 im Betrieb - sorgenlos ohne Einstellen, Probleme und ohne Austausch in den vielen Jahren. Klassische Zündkontakte müssen sonst alle 5000 km bzw. jede Saison überprüft/eingestellt und ggf. ausgetauscht werden.