small-random-033.jpg

Verteilerfinger

IMG_5618.jpg

Die Verteilerfinger für den Bulli waren üblicherweise ab ca. April 1970 drehzahlbegrenzt (außer bei den USA-Modellen mit Einspritzer, da dort die Zündanlage diese Aufgabe übernahm). Beim kleinen Typ 1 Motor bei 4500 U/min mit VW Best.-Nr. 113 905 225 F, beim großen Typ 4 Vergasermotor bei 5400 U/min VW Best.-Nr. 021 905 225.

Je nach Motor und Motortyp gibt es unterschiedliche Verteilerfinger. Diese gibt es von verschiedenen Anbietern in unterschiedlicher Qualität.

Alle Verteilerfinger hatten 5 kOhm Entstörwiderstand.

Motorvon bisVWBoschBeruU/minLand
1.6L08.71 - 02.79113 905 225 F
211 905 225 B
1 234 332 1920 300 900 0664500
1.7L08.72 - 07.73021 905 2251 234 332 1440 300 900 0655400
1.8L08.73 - 07.75021 905 2251 234 332 1440 300 900 0655400
2.0L08.75 - 04.79021 905 2251 234 332 1440 300 900 0655400
1.8L02.74 - 07.74055 905 225 B1 234 332 2150 300 900 029-Kalifornien
1.8L08.74 - 12.75021 905 2251 234 332 1440 300 900 0655400USA
2.0L08.74 - 12.79055 905 225 B1 234 332 2150 300 900 029-USA

BOSCH 1 234 332 192

Zündverteilerläufer mit 5 kOhm Entstörwiderstand und Abschaltdrehzahl von 4500 U/min passend für alle Typ 1 Motoren im T2 Bulli mit 1.6 L Motor.

Hersteller, Produktionsort, Teilenummer und Abschaltdrehzahl sind auf diesem klar erkennbar.

IMG_1740.jpg IMG_1742.jpg IMG_1741.jpg
IMG_1743.jpg IMG_1744.jpg IMG_1745.jpg
IMG_1746.jpg IMG_1747.jpg IMG_1748.jpg
IMG_1749.jpg IMG_1750.jpg IMG_1751.jpg

BERU EVL 066 bzw. 0 300 900 066

Entstörter Verteiler-Läufer (kurz EVL) mit 5 kOhm Entstörwiderstand und Abschaltdrehzahl von 4500 U/min passend für alle Typ 1 Motoren im T2 Bulli mit 1.6 L Motor.

Auf dem Verteiler-Läufer ist nur ein einfacher Aufkleber mit Abschaltdrehzahl zu sehen. Sonst gibt es keine Hinweise auf Hersteller o.ä. Abgesehen vom Aufkleber ist ein Unterschied zum EVL065 nicht erkennbar.

IMG_5765.jpg IMG_5763.jpg IMG_5766.jpg
IMG_5638.jpg IMG_5640.jpg IMG_5641.jpg
IMG_5643.jpg IMG_5648.jpg  

BOSCH 1 234 332 144

Zündverteilerläufer mit 5 kOhm Entstörwiderstand und Abschaltdrehzahl von 5400 U/min passend für alle Typ 4 Vergasermotoren im T2 Bulli mit 1.7, 1.8 und 2.0 L Motor.

Hersteller, Produktionsort, Teilenummer und Abschaltdrehzahl sind auf diesem klar erkennbar.

IMG_1691.jpg IMG_1690.jpg IMG_1692.jpg
IMG_1693.jpg IMG_1694.jpg IMG_1696.jpg
IMG_1697.jpg IMG_1699.jpg IMG_1701.jpg
IMG_1702.jpg IMG_1703.jpg IMG_1707.jpg

BERU EVL 065 bzw. 0 300 900 065

Zündverteilerläufer mit 5 kOhm Entstörwiderstand und Abschaltdrehzahl von 5400 U/min passend für alle Typ 4 Vergasermotoren im T2 Bulli mit 1.7, 1.8 und 2.0 L Motor.

Auf dem Verteiler-Läufer ist nur ein einfacher Aufkleber mit Abschaltdrehzahl zu sehen. Sonst gibt es keine Hinweise auf Hersteller o.ä. Abgesehen vom Aufkleber ist ein Unterschied zum EVL066 nicht erkennbar.

IMG_5623.jpg IMG_5626.jpg IMG_5624.jpg
IMG_5627.jpg IMG_5630.jpg IMG_5632.jpg
IMG_5633.jpg IMG_5635.jpg IMG_5648.jpg

MAGNETI MARELLI 711 001 44

Verteilerfinger mit Abschaltdrehzahl von 5400 U/min passend für alle Typ 4 Vergasermotoren im T2 Bulli mit 1.7, 1.8 und 2.0 L Motor.

Abschaltdrehzahl ist nur als Aufkleber vorhanden, weitere Hinweise zur Identifikation fehlen. Im Innern ist lediglich eine Ziffer "2" zu erkennen.

IMG_1678.jpg IMG_1677.jpg IMG_1679.jpg
IMG_1680.jpg IMG_1681.jpg IMG_1682.jpg
IMG_1687.jpg IMG_1685.jpg IMG_1683.jpg

Bosch 1 234 332 215

Zündverteilerläufer mit 5 kOhm Entstörwiderstand ohne Drehzahlbegrenzer für 1.8 L Motor in Kalifornien und 2.0 Einspritzermotor im USA T2 Bulli. Die Drehzahlbegrenzung erfolgt dabei durch die elektronische Zündanlage.

IMG_5740.jpg IMG_5744.jpg IMG_5741.jpg
IMG_5746.jpg IMG_5747.jpg IMG_5760.jpg
IMG_5757.jpg IMG_5758.jpg  

BERU EVL 029 bzw. 0 300 900 029

Zündverteilerläufer mit 5 kOhm Entstörwiderstand für 1.8 L Motor in Kalifornien und 2.0 Einspritzermotor im USA T2 Bulli.

IMG_5813.jpg IMG_5824.jpg IMG_5814.jpg
IMG_5825.jpg IMG_5826.jpg IMG_5829.jpg
IMG_5830.jpg IMG_5831.jpg IMG_5833.jpg

BOSCH 1 235 522 193

Bosch Zündverteilerkappe 1 235 522 193 (alias VW 113 905 207 C) für alle Typ 1 und Typ 4 Motoren.

IMG_5767.jpg IMG_5769.jpg IMG_5768.jpg
IMG_5772.jpg IMG_5773.jpg IMG_5775.jpg
IMG_5776.jpg IMG_5779.jpg  

BOSCH 1 237 043 501

Durch die fehlende Drehzahlbegrenzung nicht für den T2 Bulli gedacht. Dieser Satz ist für Typ 1 Motorren (Käfer, Karmann, Kübel) und Typ 4 Motoren geeignet.

Bosch Zündungs-Set mit Zündverteilerkappe 1 235 522 056, Zündverteiler-Läufer 1 234 332 109 und Zündkontaktsatz 1 237 013 044.

Die Zündverteilerkappe 1 235 522 056 erscheint in manchen Listen für 1.8 L Motor in Kalifornien und spätere T3 usw.

IMG_1780.jpg IMG_1781.jpg IMG_1785.jpg
IMG_1795.jpg IMG_1783.jpg IMG_1796.jpg
IMG_1786.jpg IMG_1792.jpg IMG_1791.jpg
IMG_1793.jpg IMG_1788.jpg IMG_1790.jpg
IMG_1787.jpg    

Zündkontakt PerTronix IGNITOR

Dieses kontaktloses Zündmodul für BOSCH Verteiler erspart einen das Einstellen/Nachstellen des Schließwinkels oder den Austausch verbrannter Zündkontakte. Der Austausch ist in wenigen Minuten erledigt und unsichtbar. Auch mit weniger Abbrand an den Verteilerfingern und Verteilerkappe und damit längerer Nutzungsdauer dieser.

Im Karmann habe ich so einen seit 1998 und im Bulli seit 2010 im Betrieb - sorgenlos ohne Einstellen, Probleme und ohne Austausch in den vielen Jahren. Klassische Zündkontakte müssen sonst alle 5000 km bzw. jede Saison überprüft/eingestellt und ggf. ausgetauscht werden.


Letzte Änderung: 30.11.2022 13:12
TOP BACK PRINT SEARCH SITEMAP