Nummer | Betrifft: | Typ Modell | Einsatz | ab Fahrgest.-Nr. | ab Aggregate-Nr. | Leitfaden Seite |
M - 0 | ||||||
M - 0 (1972) | ||||||
M - 0 (Okt1972) | ||||||
M - 1 | Änderungen zum Modelljahr 1970 | 4 4 4 4 4 4 4 (außer Automatik 1, 2, und 3 1/M 157 1, 3 und 4 | August 1969 | M1.3/1-1, K7.6/1-1, M1.4/1-1 M7.1/1-4 M6.2/1-3 M7.2/1-4 M4.3/1-5 M5.1/2-6 M8.1/1-6 M5.1/2-6, M6.2/1-2 M1.3/1-3, M1.4/1-1 M3.3/1-1, M3.1/1-2, M3.3/3-1, M3.3/3-3, M3.3/5-2, M3.3/2-1 | ||
M - 2 | Änderungen zum Modelljahr 1970 | 4 | August 1969 | M2.1/3-1 | ||
M - 3 | Unterbrecherkontakte / Schließwinkel | alle | M3.3/1-3, M3.2 | |||
M - 4 | Sonderwerkzeug VW 214f (Peiseler Matra) Pleuel-Prüf, -Richt- und Reibvorrichtung | 4/E | M7.3/3-3 | |||
M - 5 | Ölverlust | 1, 2, 3, 122, 124 A, 126 A | entfallen | |||
M - 6 | Sonderwerkzeuge | 1, 2, 3 und 4 1 | M7.3/1-1 | |||
M - 7 | Ventilführungen ersetzen | 1, 2, 3 | durch TM M-63 bzw. TM M-70 ersetzt | |||
M - 8 | A - Kupplung B - Kurbelwellenlager II Anmerkung zu A: 232 Motoren - von Motor Nr. W0 032 451 bis W0 032 682 - wurden mit bisherigen Kupplungen ausgerüstet, die mit M8-Schrauben zu befestigen sind. Als Kennzeichen tragen diese Motoren auf dem Kühlgebläsegehäuse ein blaues K. | Typ 4 | M8.1/1-6 | |||
M - 9 | Austausch-Zylinderköpfe | 1/1200 | entfallen | |||
M - 10 | Zündverteiler | Typ 4 E | M3.2/1-7 | |||
M - 11 | Unterdruckleitung für Zündverteiler | 3/1600 | M3.2/1-5 | |||
M - 12 | Zündzeitpunkteinstellung | 4/1700 E | entfallen | |||
M - 13 | Motor | 181 | M1.3 | |||
M - 14 | Auspufftopf mit Endrohr rechts | Typ 4 Variant | M4.2/1-8 | |||
M - 15 | Auspufftopf | Typ 4 außer Variant | M4.2/1-7 | |||
M - 16 | Dichtung für Zylinderkopfdeckel | 1, 2, 3, 122, 124 A, 126 A | M6.1/1-2 | |||
M - 17 | Verteilerläufer mit Drehzahlbegrenzer | 2 | durch TM M-46 C ersetzt | |||
M - 18 | Motormontage | alle | M7.1/2-1, M8.1/2-1 | |||
M - 19 | Ventilspiel | 4 | M6.1/4-4 | |||
M - 20 | Motor | 1/1300, 1/600, 2 | M1.3/1-1 | |||
M - 21 | Zylinderverblechung | 3 | M6.2/1-2 | |||
M - 22 | Kurbelgehäuse | 1, 2, 3 | M7.1/2-3 | |||
M - 23 | Öldruckregelventil | 1, 2, 3 | M5.1/3-4 | |||
M - 24 | Motor | 181 | M1.3/1-1 | |||
M - 25 | Motoren mit verringerter Verdichtung (M 240) | 1/1300, 1600-2 | M1.3/1-3 | |||
M - 26 | Zündanlage | 1, 2, 4 | M3.2/1-1 ersetzt durch TM M-34 | |||
M - 27 | Kupplungsausrücklager | durch TM M-45 ersetzt | ||||
M - 28 | Sonderwerkzeug VW 201 Abzieher für Ölpumpe (3-teilig) | 1, 2, 3, 122, 124, 126 | entfallen | |||
M - 29 | Änderungen an Motoren | 1, 2 und 3 3 4 4 | M6.1/1-2 M2.1/2-1, M2.1/2-2 M7.2/1-4, M7.2/1-5 M6.2/3-4 | |||
M - 30 | Original-VW-Zündkerzen für Typ 4 | Typ 4/1700 | entfallen | |||
M - 31 | 1 - Zündkerzenschlüssel 2 - Kompressionsdruckschreiber | Typ 1 + 2 | (durch TM M-36 ersetzt) | |||
M - 32 | Maßnahmen an der elektrischen Anlage im Motorraum | 1/1600 ab Aug. 1970 | M3.4/2-2 | |||
M - 33 | Zündkerzen | alle | (durch TM M-40 ersetzt) | |||
M - 34 | Zündanlage (ersetzt TM M-26) | 1, 2, 4 | M3.2/1-1 | |||
M - 35 | Keilriemen | 1/1300, 1/1600, 2/1600 | (durch TM M-42 ersetzt) | |||
M - 36 | 1 - Zündkerzenschlüssel 2 - Kompressionsdruckschreiber | Typ 1 + 2 | entfallen | |||
M - 37 | A - Kurbelgehäuse B - Dichtung für Vorwärmeleitung | Typ 1, 2, 3 1/1300, 1/1600 | M7.1/1-6, M4.2/1-3 | |||
M - 38 | Schutzrohr für Stößelstange | 4 | M6.1/1-5, M6.1/1-6 | |||
M - 39 | Zündzeitpunkte | alle | (durch TM M-56 ersetzt) | |||
M - 40 | Zündkerzen (ersetzt TM M-33) | alle | entfallen | |||
M - 41 | Motoren mit kombinierter Motor- und Benzinheizung | 3 | M4.2/1-4 entfallen | |||
M - 42 | Keilriemen (ersetzt TM M-35) | 1/1300, 1/1600, 2/1600 | M4.3/2-1 | |||
M - 43 | Auspuffanlage | 1 | M4.2/2-1 | |||
M - 44 | Instandsetzung von Gewindebohrungen | alle (außer Modell 48) | M9.1/1-2 | |||
M - 45 | Kupplungsausrücklager (ersetzt TM M-27) | M8.1/3-6 (durch TM M-47 ergänzt) | ||||
M - 46 | Änderungen an Motoren | 1/1300 u. 1600, 2, 3 1, 2, 3 2/M 157 3/1600 E, 3/1600 E M249 1 und 2 1, 2, 3 4/1700 3 | M5.1/3-1, M5.1/3-2 M3.4, M6.2/4-2 M6.2, M3.4/1-5 M3.2/1-5 M6.1 M5.1, M5.1/4-3 M5.1, M1.3/2-1 M1.5, M7.1, M7.1/1-3 | |||
M - 47 | Kupplungsausrücklager (ergänzt TM M-45) | 1, 2, 3 außer VW 1200 | M5.1/3-2 | |||
M - 48 | Zündverteiler | 1/1300, 1600, 18/1600, 2/1600 außer M 157 | M3.3, M3.2/1-1, M3.2/1-3 | |||
M - 49 | Änderungen zum Modelljahr 1972 | 2 | M1.3/1-1, M4.1/1-2, M2.1/2-1 | |||
M - 50 | Änderungen an Motoren | 1, 2, 3, 4 | entfallen | |||
M - 51 | Zündanlage | 1, 2, 3, 4 2/M 157, 3/1600 E (Kalifornien), 4/1700 E M 249 (Kalif.) | M3.2/1-1, M3.2/1-3, M3.2/1-5, M3.2/1-7 M3.1/1-4, M3.1/1-5, M3.3/3-5 | |||
M - 52 | Änderungen zum Modelljahr 1972 | 1/M 157, 3/1500 E 3/1600 und 3/1600 E | M1.3/1-1 | |||
M - 53 | Änderungen zum Modelljahr 1972 | M4.4/1-1 | ||||
M - 54 | Änderungen zum Modelljahr 1972 | 2/1600, 3/1500 u. 1600, 147 2/1700, 4/1700, 4/1700 E (außer Modell 47) | M1.3/1-3 M8.1/1-7 | |||
M - 55 | Änderungen zum Modelljahr 1972 | 3/1600 E, 4/1700 E 3/1600 E, 4/1700 E | M3.1/1-1, M3.1/1-3, M3.1/1-5 | |||
M - 56 | Zündzeitpunkte (ersetzt TM M-39) | alle | M3.3/2-1 (durch TM M-66 ersetzt) | |||
M - 57 | Ölabschirmblech | 4/1700, 4/1700 E, 47/1700 E | M7.1/1-5, M7.1/2-3 | |||
M - 58 | Einheitliche Keilriemenscheiben (Sonderwerkzeug VW 206) | 1 und 2 | M4.3/1-1, M4.3/3-1 | |||
M - 59 | Ventilspiel | 1, 2 und 3 | M1.3/1-3, M6.1/4-4 | |||
M - 60 | Ventileinstellschlüssel | Typ 2/1,7 l | M6.1/1-1 | |||
M - 61 | Zündzeitpunktmarkierung | 4/1700 | entfallen | |||
M - 62 | Kolben | 4/1700, 2/1700 | M6.2/4-2, M1.3/2-9 | |||
M - 63 | Ventilführungen ersetzen | 1, 2, 3 | durch TM M-70 ersetzt | |||
M - 64 | Befestigung der vorderen Dämpfung im Motorraum | 11 und 15 | M2.1/1-4 | |||
M - 65 | A - Seilführung abschmierbar B - Führungsrohr für Vergaserzug | 1, 2 und 3 1 | M8.3/3-4 | |||
M - 66 | Zündzeitpunkte (ersetzt TM M-56) | alle | M3.3/2-1 (durch TM M-81 ersetzt) | |||
M - 67 | Dichtungen für Zylinderkopfdeckel | 1, 2, 3 (außer 2/1700) | M6.1/1-2 | |||
M - 68 | Abgasgesetzgebung im Inland für Austauschmotoren | alle | M1.3/1-9 | |||
M - 69 | Kupplungs-Ausrücklager | 1/1200 | M8.3/1-1 | |||
M - 70 | Ventilführungen ersetzen (ersetzt TM M-63) | 1, 2, 3 | M6.1/3-3, M6.1/3-6 | |||
M - 71 | Reduzierung der Öleinfüllmenge bei Erstbefüllung | 1, 2, 3 (außer 2/1700, 4 und 48) | M1.3/1-1 | |||
M - 72 | Vollentstörte Zündanlage | 181/M 63 | ||||
M - 73 | Austauschölkühler | 1, 2, 3 und 4 | M5.1/2-2, M5.1/2-4, M5.1/2-6 | |||
M - 74 | Kupplungsseil | 1 | M8.3/3-1, M8.3/3-3 | |||
M - 75 | Motornummer für Rumpfmotoren | alle (außer Typ 4) | (durch TM M-87 ersetzt) | |||
M - 76 | - wurde nur im Ausland verteilt - | - | - | - | - | - |
M - 77 | Zündverteiler | 3/1600 | M3.2/1-5 | |||
M - 78 | Änderungen zum Modelljahr 1973 | 2, 3, 4 | M3.2/1-3 | |||
M - 79 | Änderungen zum Modelljahr 1973 | 4 | M1.3/1-1, M1.5/3-15 | |||
M - 80 | Änderungen zum Modelljahr 1973 | 1/1300 und 1600, 2/1600 1/1600 1 und 14/M 157 2/1700, 4/1700 3/1600 E Kalifornien | M5.1/2-3 M1.3/1-3 M4.2/3-1 M1.3/1-3 M3.3/3-5 | |||
M - 81 | Zündzeitpunkte (ersetzt TM M-66) | alle | M3.3/2-1 | |||
M - 82 | Hohlschraube für Schwungradbefestigung | 1, 2, 3 (außer 2/1700) | M1.4/1-1 | |||
M - 83 | Ausgleichsringe zwischen Zylinder und Zylinderkopf | 1, 2, 3 (außer 2/1700) | M6.1/1-5 | |||
M - 84 | Motor für automatisches Getriebe | 2/1700 (außer Modell 26) | M1.3/1-3, M1.5/3-11, M3.2/1-7, M2.1/2-3 | |||
M - 85 | Zündverteiler | 3/1600 E/ | entfallen | |||
M - 86 | A - Verchlußmutter für Ölsiebdeckel B - Wartungsintervall für Ölsieb C - Dichtung für Zylinderkopfdeckel | 4 und 2/1700 | M1.4/1-1 M6.1/1-4 | |||
M - 87 | Motornummer für Rumpfmotoren (ersetzt TM M-75) | alle (außer Typ 4) | M1.3/3-4 | |||
M - 88 | 1 - Gebläserad mit Riemenscheibe 2 - Skala für Zündzeitpunkt | 2/1700, 4/1700 2/1700 | M4.3/3-2 | |||
M - 89 | Auspuffanlage | 1 | M4.2/3-1 | |||
M - 90 | Zündkerzen | 1, 2, 3, 4 | M3.2 | |||
M - 91 | Zündverteilerkappe | 1, 2, 3, 4 | entfällt | |||
M - 92 | 1 - Ölablaßschraube 2 - Pleuelstangen | 1, 2/1600, 3 | M5.1/2-3, M5.1/2-5 M7.3/1-4 | |||
M - 93 | 1 - Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung | 3/1600 E | ||||
2 - Ölabweisring | 2/1700, 4 | M 6.1/1-7 | ||||
M - 94 | Zylinderkopfbefestigung | 1/1600, 2/1600 | September 1972 | M - 105 | ||
M - 95 | Austauschmotor | Typ 1, 2 und 3 außer 2/1700 | November 1972 | |||
M - 96 | Zündanlage | November 1972 | ||||
A - Zündkerzen | 4/1700 E | |||||
B- Zündspulen | 1, 2/1600 und 3 außer 3/1600 E | |||||
M - 97 | Schmierung der Unterbrecherkontakte | alle | Januar 1973 | |||
M - 98 | A - Änderungen am Motor | 1/1200 | Februar 1973 | |||
B- Kurbelgehäuse | Typ 1, 2 und 3 außer 2/1700 | |||||
M - 99 | Kupplungsbetätigung | 2 | 1.2.1973 | 213 2 129 107 | ||
M - 100 | Unterbrecherplatte für Zündverteiler | 1 - 4 (außer Typ 48) | ||||
M - 101 | Einstellung der Keilriemenspannung - Keilriemenspannungsprüfgerät VW 210 - | 1/1300, 1600, 2/1600 | April 1973 | |||
M - 102 | Motor | 181 | April 1973 | |||
M - 103 | Zündverteiler | 1/M 157 (außer Kalifornien) | April 1973 | |||
M - 104 | Zündzeitpunkte (ersetzt M - 81) | alle | April 1973 | |||
M - 105 | Zylinderkopfbefestigung | 1/1600, 2/1600 | Mai 1973 | M - 94 | ||
M - 106 | Änderungen am Motor | 1/1300 | Mai 1973 | |||
1 - Saugrohr mit doppelter Vorwärmleitung | ||||||
2 - Auspufftopf | ||||||
3 - Austrittsohr für Auspufftopf | ||||||
M - 107 | 1,8 l-Motor | 2 und 4 | August 1973 | M - 111 | ||
M - 108 | Totpunktmarkengeber | 1, 2 und 4 | August 1973 | |||
M - 109 | Änderungen zum Modelljahr | August 1973 | ||||
1 - Motorkennbuchstaben | 1/1300, 1600, 2/1600 (außer 1/M 157) | |||||
2 - Ansaug- und Auspuffanlage | 1/1600, 2/1600 (außer 1/M 157) | |||||
3 - a) Saugrohr b) Zündanlage | nur Typ 1/Kalifornien | |||||
M - 110 | Ventileinstellschlüssel | 2/1700, 180, 4/1700, 1800 | August 1973 | |||
M - 111 | 1,8 l-Motor | 2 und 4 | September 1973 | M - 107 | ||
M - 112 | Änderungen am Motor | September 1973 | ||||
1 - Zylinderkopf / Kolben | 1/1300 | |||||
2 - Dichtung zwischen Kurbelgehäuse und Zylinder | 1/1200, 1300, 1600, 2/1600 | |||||
3 - Zündkerzen | alle | |||||
M - 113 | Änderungen am Motor 1,8 l / 1,7 l | 2 und 4 USA | ||||
M - 114 | wurde nur im Export verteilt. | |||||
M - 115 | Änderungen am Motor | 4, 2/1800 | Januar 1974 | |||
1 - Anlaufscheibe für Kipphebel | ||||||
2 - Dichtmutter für Kurbelgehäuse | ||||||
3 - Stößel für Kraftstoffpumpe | ||||||
M - 116 | Anzugsdrehmoment für Zylinderkopfschrauben im "Genau genommen" Ausgabe 74 | 1 und 2/1600 | ||||
M - 117 | Auspufftopf | 2/1700, 4/1700 | Juni 1974 | |||
M - 118 | Änderungen am Motor | August 1974 | ||||
1 - Zylinderkopf / Ventile | 1/1300+1600, 2/1600 | |||||
2 - Ventile | 2/1800 | |||||
M - 120 | Teleskop-Stößelschutzrohre - 113 109 337 - als Ersatzteil | 1, 2/1600, 3 | Mai 1976 | |||
Nummer | Betrifft | Typ Modell | Einsatz | ab Fahrgest.-Nr. | ab Aggregate-Nr. | Leitfaden Seite |