Technische Merkblätter Motor M


NummerBetrifft:Typ
Modell
Einsatzab Fahrgest.-Nr.ab Aggregate-Nr.Leitfaden Seite
M - 0
M - 0 (1972)
M - 0 (Okt1972)
M - 1Änderungen zum Modelljahr 1970
  • 1 - 1,7 l-Motor mit Kraftstoffeinspritzung
  • 2 - Kurbelgehäuse
  • 3 - Zylinder
  • 4 - Nockenwelle
  • 5 - Kühlgebläsegehäuse
  • 6 - Öleinfüllung, Ölmeßstab
  • 7 - Kupplung
  • 8 - Ölkreislauf
  • 9 - 1,6 l-Motor
  • 10 - Zündverteiler, Zündverteiler mit doppelt wirkendem Unterdruckversteller

  • 4
    4
    4
    4
    4
    4
    4 (außer Automatik
    1, 2, und 3
    1/M 157
    1, 3 und 4
    August 1969
    M1.3/1-1, K7.6/1-1, M1.4/1-1
    M7.1/1-4
    M6.2/1-3
    M7.2/1-4
    M4.3/1-5
    M5.1/2-6
    M8.1/1-6
    M5.1/2-6, M6.2/1-2
    M1.3/1-3, M1.4/1-1
    M3.3/1-1, M3.1/1-2, M3.3/3-1, M3.3/3-3, M3.3/5-2, M3.3/2-1
    M - 2Änderungen zum Modelljahr 1970
  • Motor/Getriebe-Aufhängung und Dichtung für Motorraum

  • 4
    August 1969M2.1/3-1
    M - 3Unterbrecherkontakte / SchließwinkelalleM3.3/1-3, M3.2
    M - 4Sonderwerkzeug VW 214f (Peiseler Matra) Pleuel-Prüf, -Richt- und Reibvorrichtung 4/EM7.3/3-3
    M - 5Ölverlust1, 2, 3, 122, 124 A, 126 Aentfallen
    M - 6Sonderwerkzeuge
  • 1 - VW 428a - Führungshülse konisch
  • 2 - VW 174 - Innen-Vielzahn-Steckschlüsseleinsatz für M6

  • 1, 2, 3 und 4
    1

    M7.3/1-1
    M - 7Ventilführungen ersetzen1, 2, 3durch TM M-63 bzw. TM M-70 ersetzt
    M - 8A - Kupplung
    B - Kurbelwellenlager II
    Anmerkung zu A: 232 Motoren - von Motor Nr. W0 032 451 bis W0 032 682 - wurden mit bisherigen Kupplungen ausgerüstet, die mit M8-Schrauben zu befestigen sind. Als Kennzeichen tragen diese Motoren auf dem Kühlgebläsegehäuse ein blaues K.
    Typ 4M8.1/1-6
    M - 9Austausch-Zylinderköpfe1/1200entfallen
    M - 10ZündverteilerTyp 4 EM3.2/1-7
    M - 11Unterdruckleitung für Zündverteiler3/1600M3.2/1-5
    M - 12Zündzeitpunkteinstellung4/1700 Eentfallen
    M - 13Motor181M1.3
    M - 14Auspufftopf mit Endrohr rechtsTyp 4 VariantM4.2/1-8
    M - 15AuspufftopfTyp 4 außer VariantM4.2/1-7
    M - 16Dichtung für Zylinderkopfdeckel1, 2, 3, 122, 124 A, 126 AM6.1/1-2
    M - 17Verteilerläufer mit Drehzahlbegrenzer2durch TM M-46 C ersetzt
    M - 18MotormontagealleM7.1/2-1, M8.1/2-1
    M - 19Ventilspiel4M6.1/4-4
    M - 20Motor1/1300, 1/600, 2M1.3/1-1
    M - 21Zylinderverblechung3M6.2/1-2
    M - 22Kurbelgehäuse1, 2, 3M7.1/2-3
    M - 23Öldruckregelventil1, 2, 3M5.1/3-4
    M - 24Motor181M1.3/1-1
    M - 25Motoren mit verringerter Verdichtung (M 240)1/1300, 1600-2M1.3/1-3
    M - 26Zündanlage
  • 1 - Zündverteiler
  • 2 - Zündzeitpunkt
  • 1, 2, 4M3.2/1-1
    ersetzt durch TM M-34
    M - 27Kupplungsausrücklagerdurch TM M-45 ersetzt
    M - 28Sonderwerkzeug VW 201 Abzieher für Ölpumpe (3-teilig)1, 2, 3, 122, 124, 126entfallen
    M - 29Änderungen an Motoren
  • Zylinderkopfdeckel
  • Motorbefestigung
  • Kurbelgehäuseverschraubung
  • Kolbenbolzen

  • 1, 2 und 3
    3
    4
    4

    M6.1/1-2
    M2.1/2-1, M2.1/2-2
    M7.2/1-4, M7.2/1-5
    M6.2/3-4
    M - 30Original-VW-Zündkerzen für Typ 4Typ 4/1700entfallen
    M - 311 - Zündkerzenschlüssel
    2 - Kompressionsdruckschreiber
    Typ 1 + 2(durch TM M-36 ersetzt)
    M - 32Maßnahmen an der elektrischen Anlage im Motorraum 1/1600 ab Aug. 1970M3.4/2-2
    M - 33Zündkerzenalle(durch TM M-40 ersetzt)
    M - 34Zündanlage
    (ersetzt TM M-26)
  • 1 - Zündverteiler
  • 2 - Zündzeitpunkt
  • 1, 2, 4M3.2/1-1
    M - 35Keilriemen1/1300, 1/1600, 2/1600(durch TM M-42 ersetzt)
    M - 361 - Zündkerzenschlüssel
    2 - Kompressionsdruckschreiber
    Typ 1 + 2entfallen
    M - 37A - Kurbelgehäuse
    B - Dichtung für Vorwärmeleitung
    Typ 1, 2, 3
    1/1300, 1/1600
    M7.1/1-6, M4.2/1-3
    M - 38Schutzrohr für Stößelstange4M6.1/1-5, M6.1/1-6
    M - 39Zündzeitpunktealle(durch TM M-56 ersetzt)
    M - 40Zündkerzen
    (ersetzt TM M-33)
    alleentfallen
    M - 41Motoren mit kombinierter Motor- und Benzinheizung3M4.2/1-4
    entfallen
    M - 42Keilriemen
    (ersetzt TM M-35)
    1/1300, 1/1600, 2/1600M4.3/2-1
    M - 43Auspuffanlage1M4.2/2-1
    M - 44Instandsetzung von Gewindebohrungenalle (außer Modell 48)M9.1/1-2
    M - 45Kupplungsausrücklager
    (ersetzt TM M-27)
    M8.1/3-6
    (durch TM M-47 ergänzt)
    M - 46Änderungen an Motoren
  • A - Ölpumpe
  • B - Kolben und Zylinder
  • C - Verteilerläufer mit Drehzahlbegrenzer
  • D - Zündverteiler
  • E - Spannbügel für Zylinderkopfdeckel
  • F - Kurbelgehäuse
  • G - Öldruck
  • H - Motorträger

  • 1/1300 u. 1600, 2, 3
    1, 2, 3
    2/M 157
    3/1600 E, 3/1600 E M249
    1 und 2
    1, 2, 3
    4/1700
    3

    M5.1/3-1, M5.1/3-2
    M3.4, M6.2/4-2
    M6.2, M3.4/1-5
    M3.2/1-5
    M6.1
    M5.1, M5.1/4-3
    M5.1, M1.3/2-1
    M1.5, M7.1, M7.1/1-3
    M - 47Kupplungsausrücklager
    (ergänzt TM M-45)
    1, 2, 3 außer VW 1200M5.1/3-2
    M - 48Zündverteiler1/1300, 1600, 18/1600, 2/1600 außer M 157M3.3, M3.2/1-1, M3.2/1-3
    M - 49Änderungen zum Modelljahr 1972
  • 1 - 1,7 l-Motor
  • 2 - 1,6 l-Motor
  • 2M1.3/1-1, M4.1/1-2, M2.1/2-1
    M - 50Änderungen an Motoren1, 2, 3, 4entfallen
    M - 51Zündanlage
  • 1 - Zündverteiler
  • 1 - Unterdruckfrühverstellung

  • 1, 2, 3, 4
    2/M 157, 3/1600 E (Kalifornien), 4/1700 E M 249 (Kalif.)


    M3.2/1-1, M3.2/1-3, M3.2/1-5, M3.2/1-7
    M3.1/1-4, M3.1/1-5, M3.3/3-5
    M - 52Änderungen zum Modelljahr 1972
  • 1 - Verdichtung
  • 2 - Zylinderkopf

  • 1/M 157, 3/1500 E
    3/1600 und 3/1600 E
    M1.3/1-1
    M - 53Änderungen zum Modelljahr 1972
  • 1 - Saugrohrvorwärmumg
  • 2 - Elektrische Anlage im Motorraum
  • M4.4/1-1
    M - 54Änderungen zum Modelljahr 1972
  • 1 - Kupplung
  • 2 - Kupplung

  • 2/1600, 3/1500 u. 1600, 147
    2/1700, 4/1700, 4/1700 E (außer Modell 47)

    M1.3/1-3
    M8.1/1-7
    M - 55Änderungen zum Modelljahr 1972
  • Schlauchverlegung im Motorraum
  • Kurbelgehäuse Be- und Entlüftung

  • 3/1600 E, 4/1700 E
    3/1600 E, 4/1700 E
    M3.1/1-1, M3.1/1-3, M3.1/1-5
    M - 56Zündzeitpunkte
    (ersetzt TM M-39)
    alleM3.3/2-1
    (durch TM M-66 ersetzt)
    M - 57Ölabschirmblech4/1700, 4/1700 E, 47/1700 EM7.1/1-5, M7.1/2-3
    M - 58Einheitliche Keilriemenscheiben (Sonderwerkzeug VW 206)1 und 2M4.3/1-1, M4.3/3-1
    M - 59Ventilspiel1, 2 und 3M1.3/1-3, M6.1/4-4
    M - 60VentileinstellschlüsselTyp 2/1,7 lM6.1/1-1
    M - 61Zündzeitpunktmarkierung4/1700entfallen
    M - 62Kolben4/1700, 2/1700M6.2/4-2, M1.3/2-9
    M - 63Ventilführungen ersetzen1, 2, 3durch TM M-70 ersetzt
    M - 64Befestigung der vorderen Dämpfung im Motorraum11 und 15M2.1/1-4
    M - 65 A - Seilführung abschmierbar
    B - Führungsrohr für Vergaserzug
    1, 2 und 3
    1
    M8.3/3-4
    M - 66Zündzeitpunkte
    (ersetzt TM M-56)
    alleM3.3/2-1
    (durch TM M-81 ersetzt)
    M - 67Dichtungen für Zylinderkopfdeckel1, 2, 3 (außer 2/1700)M6.1/1-2
    M - 68Abgasgesetzgebung im Inland für AustauschmotorenalleM1.3/1-9
    M - 69Kupplungs-Ausrücklager1/1200M8.3/1-1
    M - 70Ventilführungen ersetzen
    (ersetzt TM M-63)
    1, 2, 3M6.1/3-3, M6.1/3-6
    M - 71Reduzierung der Öleinfüllmenge bei Erstbefüllung1, 2, 3 (außer 2/1700, 4 und 48)M1.3/1-1
    M - 72Vollentstörte Zündanlage181/M 63
    M - 73Austauschölkühler1, 2, 3 und 4M5.1/2-2, M5.1/2-4, M5.1/2-6
    M - 74Kupplungsseil1M8.3/3-1, M8.3/3-3
    M - 75Motornummer für Rumpfmotorenalle (außer Typ 4)
    (durch TM M-87 ersetzt)
    M - 76 - wurde nur im Ausland verteilt - -----
    M - 77Zündverteiler3/1600M3.2/1-5
    M - 78Änderungen zum Modelljahr 1973
  • Zündanlage
  • 2, 3, 4M3.2/1-3
    M - 79Änderungen zum Modelljahr 1973
  • 1,7 l-Motor mit Muldenkolben
  • 4M1.3/1-1, M1.5/3-15
    M - 80Änderungen zum Modelljahr 1973
  • 1 - Kurbelgehäuseentlüftung
  • 2 - Kupplung
  • 3 - Austrittsrohre für Auspufftopf
  • 4 - Nockenwelle
  • 5 - Unterdruckfrühverstellung

  • 1/1300 und 1600, 2/1600
    1/1600
    1 und 14/M 157
    2/1700, 4/1700
    3/1600 E Kalifornien

    M5.1/2-3
    M1.3/1-3
    M4.2/3-1
    M1.3/1-3
    M3.3/3-5
    M - 81Zündzeitpunkte
    (ersetzt TM M-66)
    alleM3.3/2-1
    M - 82Hohlschraube für Schwungradbefestigung1, 2, 3 (außer 2/1700)M1.4/1-1
    M - 83Ausgleichsringe zwischen Zylinder und Zylinderkopf1, 2, 3 (außer 2/1700)M6.1/1-5
    M - 84Motor für automatisches Getriebe 2/1700 (außer Modell 26)M1.3/1-3, M1.5/3-11, M3.2/1-7, M2.1/2-3
    M - 85Zündverteiler3/1600 E/entfallen
    M - 86A - Verchlußmutter für Ölsiebdeckel
    B - Wartungsintervall für Ölsieb
    C - Dichtung für Zylinderkopfdeckel
    4 und 2/1700M1.4/1-1

    M6.1/1-4
    M - 87Motornummer für Rumpfmotoren
    (ersetzt TM M-75)
    alle (außer Typ 4)M1.3/3-4
    M - 881 - Gebläserad mit Riemenscheibe
    2 - Skala für Zündzeitpunkt
    2/1700, 4/1700
    2/1700
    M4.3/3-2
    M - 89Auspuffanlage1M4.2/3-1
    M - 90Zündkerzen 1, 2, 3, 4M3.2
    M - 91Zündverteilerkappe 1, 2, 3, 4entfällt
    M - 921 - Ölablaßschraube
    2 - Pleuelstangen
    1, 2/1600, 3M5.1/2-3, M5.1/2-5
    M7.3/1-4
    M - 931 - Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung3/1600 E
     2 - Ölabweisring2/1700, 4M 6.1/1-7
    M - 94Zylinderkopfbefestigung1/1600, 2/1600September 1972M - 105
    M - 95AustauschmotorTyp 1, 2 und 3 außer 2/1700November 1972
    M - 96ZündanlageNovember 1972
     A - Zündkerzen4/1700 E
     B- Zündspulen1, 2/1600 und 3 außer 3/1600 E
    M - 97Schmierung der UnterbrecherkontaktealleJanuar 1973
    M - 98A - Änderungen am Motor1/1200Februar 1973
     B- KurbelgehäuseTyp 1, 2 und 3 außer 2/1700
    M - 99Kupplungsbetätigung21.2.1973213 2 129 107
    M - 100Unterbrecherplatte für Zündverteiler1 - 4 (außer Typ 48)
    M - 101Einstellung der Keilriemenspannung
    - Keilriemenspannungsprüfgerät VW 210 -
    1/1300, 1600, 2/1600April 1973
    M - 102Motor181April 1973
    M - 103Zündverteiler1/M 157 (außer Kalifornien)April 1973
    M - 104Zündzeitpunkte
    (ersetzt M - 81)
    alleApril 1973
    M - 105Zylinderkopfbefestigung1/1600, 2/1600Mai 1973M - 94
    M - 106Änderungen am Motor1/1300Mai 1973
     1 - Saugrohr mit doppelter Vorwärmleitung
     2 - Auspufftopf
     3 - Austrittsohr für Auspufftopf
    M - 1071,8 l-Motor2 und 4August 1973M - 111
    M - 108Totpunktmarkengeber1, 2 und 4August 1973
    M - 109Änderungen zum ModelljahrAugust 1973
     1 - Motorkennbuchstaben1/1300, 1600, 2/1600 (außer 1/M 157)
     2 - Ansaug- und Auspuffanlage1/1600, 2/1600 (außer 1/M 157)
     3 - a) Saugrohr b) Zündanlagenur Typ 1/Kalifornien
    M - 110Ventileinstellschlüssel2/1700, 180, 4/1700, 1800August 1973
    M - 1111,8 l-Motor2 und 4September 1973M - 107
    M - 112Änderungen am MotorSeptember 1973
     1 - Zylinderkopf / Kolben1/1300
     2 - Dichtung zwischen Kurbelgehäuse und Zylinder1/1200, 1300, 1600, 2/1600
     3 - Zündkerzenalle
    M - 113Änderungen am Motor 1,8 l / 1,7 l2 und 4 USA
    M - 114wurde nur im Export verteilt.
    M - 115Änderungen am Motor4, 2/1800Januar 1974
     1 - Anlaufscheibe für Kipphebel
     2 - Dichtmutter für Kurbelgehäuse
     3 - Stößel für Kraftstoffpumpe
    M - 116Anzugsdrehmoment für Zylinderkopfschrauben im "Genau genommen" Ausgabe 741 und 2/1600
    M - 117Auspufftopf2/1700, 4/1700Juni 1974
    M - 118Änderungen am MotorAugust 1974
     1 - Zylinderkopf / Ventile1/1300+1600, 2/1600
     2 - Ventile2/1800
    M - 120Teleskop-Stößelschutzrohre - 113 109 337 - als Ersatzteil1, 2/1600, 3Mai 1976
    NummerBetrifftTyp
    Modell
    Einsatzab Fahrgest.-Nr.ab Aggregate-Nr.Leitfaden Seite