Schraubengrößen beim VW-Bus T2 67-79


Schraubengrößen

("normal" sind: M5 * 0,8, M6 * 1, M8 * 1,25, M10 * 1,5)

  • M2,6: Madenschraube für 75-34/37, Gewindestift M2,6·4 für Befestigung Schließzylinder
  • M3: M3*12 Türschloß Schiebetür Bj. 76: 75-38, Scheibenwaschventil, Madenschraube für Elektrik an Zündanlaßschalter T2a (siehe zB TM E 25-7, Bild rechts unten)
  • M3,5: Klemmschraube Anschlußklemme, M3,5 * 25: Hupschalter
  • M4: Inneneinrichtung Krankenwagen, Stahlkurbeldach, Gleichstromlima-Kohlen, Unterbrecherkontakt, Unterdruckdose, Kohlen im VW-Anlasser, Scheinwerfereinstellschraube, Rücklichtdeckel, Blinker- und Scheibenwischerschalter, Scheibenwischermotor, Instrumentengehäusedeckel, Innensechskantschraube am Sperrdifferential ab 11/72 (44-10/4)
  • M5: Bef. Schließzylinder Schiebetür ab 74 (75/43); Türgriff Fahrer-/Beifahrertür
  • M6: Hutmutter für Spiegel (z.T. Feingewinde), Radbremszylinder Entlüfterventil, Hutmutter für Ölsieb, Kreuzschlitzschraube für Sicherungsblech Lagerring im Getriebe, Inbus-Schraube SW5 Sitzschiene an Fahrersitz
  • M7: M7 * 1 * 10mm: Halteschraube für vorderes Bremsenspritzblech, Schrauben für hintere Bremstrommeln, Stiftschraube AM 7 * 32 u. Mutter bzw. ab 7/74 Sechskantschraube BM 7 * 32 für Schaltgehäuse (Getriebe) am Lagerschild, Linsenschraube AM 7 * 1,25 * 16,5 für Sicherungblech des Ausgleichgetriebes, Kupplungsseilgewinde am Getriebe, M7 * 18: Innenvielzahnschraube für Kupplung 2/1700 bis 7/71 und 2/1600 ab 6/76 (215 mm) Stiftschraube und Mutter für Führungshülse des Kupplungsausrücklagers ab 8/70
  • M8 * 1: Sechskantschraube M8 * 1 * 32 u. Mutter für Klemmschelle der verstellbaren Spurstange, Ventileinstellschraube und Kontermutter bei 1,6 l und 1,7 l,
  • M8 * 1,25: M8 * 18: Sechskantschraube für Kupplung bis 6/76 (200 mm), Motorhalterung M8*50mm, für Ölpumpe Dichtmutter, Schaltgabel an Schaltstange, Hutmutter für seitliche Deckel Achsantrieb, Lagerschild, Schaltgetriebe, Kupplungsgehäuse, Bremsträgerblech am Gehäuse Hinterachse, Inbus-Schraube SW6 Lehne an Fahrersitz (73)
  • M8 * 1,5: Schelle an Lenkschubstange, Stütze / Schaltwelle für Rückwärtsgang an Lagerschild; Konsole / Zwischenschalthebel am Lagerschild
  • M9* 1: Getriebe: Stiftschraube AM9 A 1 * 42 für Trieblingslagerung bis Fg.-Nr. 218220000, Ausgleichsgetriebe: Sechskantschraube M 9 * 1 * 28 für Tellerradbefestigung am Ausgleichsgetriebegehäuse, Pleuelschrauben
  • M9 * 1,25: Spannstück Doppelkegelrollenlager
  • M10 * 1: Senkschraube am Stahlkurbeldach, Mutter an Standheizung, Bremsschlauchanschlußstutzen, Bremsrohranschlußmuttern, Bremslichtschalter, Bj. 68: Kronenmutter für Lenkschubstange und -spurstangen, Ventileinstellschrauben 1,7l/1,8l ab 8/73
  • M10 * 1,5: , AHK bzw. Stoßstangenhalter hinten, M10*60mm: Lenkgetriebe, Deckel Federstrebenlager, Bremsträgerblech am Gehäuse Hinterachse, Inbus-Schraube SW8 Lehne an Fahrersitz (77)
  • UNF 7/16-20 (ca.M11 * 1,25): Sicherheitsgurtschrauben
  • M12 * 1: Nachstellschraube u. Sechskantmutter Lenkgetriebe (Bj.68), dito für Scheibenwischerwelle, Vordruckventil an Gehäuse H,
  • M12 * 1,5: Kronenmutter für Spurstangen, Klemmschraube für Lenkhebel (M12 * 1,5 * 52mm), Schräglenker an Achskörper (M12 * 1,5mm * 90mm), diverse am Motor, Stoßdämpfer vorn M12 * 110mm, hinten oben M12 * 1,5mm * 100mm (zu lange zerstören den Tank!!), unten M12 * 1,5mm * 90mm; Festsattel der Scheibenbremse an Achsschenkel (vor August 1972), Schrauben für Vorderachse am Längsträger (Rahmen), LiMa vorne und hinten, Innenvielzahnschraube für Schwungradhalterung Automatic 1700, Befestigungsschrauben Festsattel an Achsschenkel bis 7/72, Bremsfußhebel
  • M14 * 1,5: diverse am Motor, Hinterachse Radlagergehäuse pro Seite je 4 M14 * 40mm und 4 M14 * 100mm 10K, Betätigungsstange am Bremskraftverstärker, Radbefestigungsmuttern, Überwurfmutter Spannhülse, Spannhülse am Lagerschild, Befestigungsschrauben Festsattel an Achsschenkel ab 8/72, Betätigungsstange Bremskraftverstärker, Überwurfmutter Spannhülse am Getriebe, Vorderachsfedern, Gelenke Einstiegshilfe (automatisches Trittbrett, M530)
  • M16 * 1,5: Halsmutter für Lenkrad, Schlitzstopfen am Motor, M16 * 1,5 * 20 Sechskantschraube für Rückblickspiegel bei M201
  • M18 * 1: Innere Sechskant- und äußere Gegen-Mutter für Vorderradlager,
  • M18 * 1,5: Verschlußschraube Schaltgehäuse, Verschlußschraube Öldruckregelventil/Ölüberdruckventil, Muttern an Vorderachs-Traggelenken (selbstsichernd), Lenkrad-Mutter,
  • M20 * 1,5: Kronenmutter für Lenkstockhebel (Bj. 68)
  • M21??: Lenkstockhebel
  • M24 (ggf. M24,5): Getriebe: Verschlußschraube Öleinfüllung / Ölablaßschraube
  • M28 * 1,5: Hohlschraube für Schwungrad
  • M30 * 1,5: Hinterachskronenmutter
  • M35 * 1,5: Rundmutter / Triebling
  • M80 * 1: Spannmutter Schaltgetriebe/Getriebegehäuse
  • weitere Zollgewinde treten auch auf beim Motorola-Drehstromgenerator des 1,6 l-Motors der USA-Ausführung (eigentlich aber nur Typ 1).

    Hohlspannsitfte:

  • 2mm*12mm: Türschloß Schiebetür Bj. 76: 75-38


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  • Autor: Michael Knappmann       Copyright © 1998 Michael Knappmann, All rights reserved.
    Letzte Modifikation: 31.03.2000       Erstmals erstellt: 15.05.92