Motorkennzeichnungen für luftgekühlte VW-Motoren


A30 PS1,2lTyp 1 bis Juli 65 
B47 PS1,6lTyp 1, Typ 2 8/67-7/70, Typ 1 M157 ab 8/69, Typ 2 M157 ab 8/67siehe TM M 1, Seite 11
C44 PS1,6lTyp 2 M240 8/67-7/70 
D34 PS1,2lTyp 1 ab Nr. 4 630 938 (4/62)  
E37 PS1,3lTyp 1 2.8.65-7/70M240 
F40 PS1,3lTyp 1 2.8.65-7/70 
G42 PS1,5lTyp 2 bis 7/65 
H044 PS1,5lTyp 1 8/66-7/68, Typ 1 M157 ab 8/67, Typ 2 8/65-7/68 siehe TM M 13
H144 PS1,5lTyp 1 8/68-7/70, Typ 1 M157 ab 8/67, Typ 18 11.8.69-2/71
K45 PS1,5lTyp 3 8/65-7/73 
L40 PS1,5lTyp 1 M240 1.8.66-7/70, Typ 2 M240 Nov. 65 bis Juli 67  
M41 PS1,5lTyp 3 M240 08/65-07/73 
N52 PS1,5lTyp 3 S M249 bis Juli 65 
N52 PS1,5lTyp 3 M240 08/65-07/73 
P48/50 PS1,6lTyp 3 M240 08/65-7/73 
R54 PS1,6lTyp 3 S 8/63-7/65 
T54 PS1,6lTyp 3 8/65-7/73 
U, U054 PS1,6l ETyp 3 M236 8/67-7/73 
V68 PS1,7lTyp 4 8/68 - 7/69siehe TM M 1
W80 PS1,7l ETyp 4 8/69-7/73, 914-4 70-73siehe TM M 1, TM M 2
X54 PS1,6lTyp 3 ab 8/71, M027siehe TM M 51, TM M 55
Z68 PS1,7lTyp 4 8/69-7/73siehe TM M 1, TM M 2
 
AA 1,2lTyp 1 
AB44 PS1,3lTyp 1 8/70-7/73, Typ 2 M252 1/71-7/73siehe TM M 20, TM M 26, TM M 42, TM M 45
AC40 PS1,3lTyp 1 M240 8/70-7/75siehe TM M 20, TM M 25, TM M 26, TM M 42, TM M 45
AD50 PS1,6lTyp 1, 2 8/70-7/73siehe TM M 20, TM M 26, TM M 42, TM M 45
AE50 PS1,6lTyp 1 bis Motor-Nr. AE 558 000: 50 PS, ab 8/71 siehe TM M 20, TM M 26, TM M 42, TM M 45
AF46 PS1,6lTyp 1 M240 1.8.70-1/80, Typ 2 M240 1.8.70-7/79, Typ 181 M240 01/74-01/82siehe TM M 20, TM M 25, TM M 26, TM M 42, TM M 45
AG44 PS1,6lTyp 18 1.8.70-7/76siehe TM M 24, TM M 26, TM M 42, TM M 45
AH48 PS1,6lTyp 1 M027 ab 8/71
(Abgasreinigung, Aktivkohlebehälter, Abgasrückführung und Wählautomatik)
siehe TM M 53
AJ50 PS1,6lTyp 1 8/74-12/80 Japan
AK 1,6lTyp 1, ab 8/72: Typ 1 M157 
AL48 PS1,6lTyp 18 1.4.73-7/79siehe TM M 102
AM46 PS1,6lTyp 18 M157siehe TM M 102
AN85 PS1,8lTyp 4 8/73-7/74, 914-4 74-75siehe TM M 107, TM M 111
AP68 PS1,8lTyp 2 8/73-7/75siehe TM M 107, TM M 111
AR44 PS1,3lTyp 1, Typ 2 M252 8/73-7/75siehe TM M 109
AS50 PS1,6lTyp 1 8/73-7/80, 2 8/73-7/79siehe TM M 109
AT75 PS1,8lTyp 4 8/73-7/74siehe TM M 107, TM M 111
AW68 PS1,8lTyp 2 M157 oder M027 ab 8/73siehe TM M 107, TM M 113
ACD46 PS1,6l  
 
CA66 PS1,7lTyp 2 8/71-7/73siehe TM M 49
CB66 PS1,7lTyp 2 M157 ab 8/71siehe TM M 49
CD62 PS1,7lTyp 2 M249, M157 ab 9/72siehe TM M 49, TM M 84
CE62 PS1,7lTyp 2 M249 8/72-7/73siehe TM M 49, TM M 84
CJ70 PS
M606: 68 PS
2,0lTyp 2 T2 76-79siehe TM 75 7
CT50 PS1,6lTyp 2 T3 5/79-12/82siehe RLF
CU70 PS2,0lTyp 2 T3 5/79-12/82siehe RLF
CV70 PS2,0lTyp 2 T3 Einspritzer / USA 5/79-12/82 
CZ46 PS1,6lTyp 2 T3 M240 5/79-12/82 
 
 
EA80 PS1,7l ETyp 4 M249/USA, 914-4 70-73siehe TM M 54, TM M 55, TM M 57
EB72 PS1,7l ETyp 4 Kalifornien, 914-4 70-73siehe TM M 54, TM M 55, TM M 57, TM M 79
EC76 PS1,8l ETyp 4 USA ab 11/73, 914-4 74-76siehe TM M 113
ED70 PS1,8l ETyp 2 USA ab 11/73 
 
GA? PS2,0l914-4 73-76 
GB100 PS2,0l914-4 73-76 
GC? PS2,0l914-4 73-76 
GD70 PS2,0lTyp 2 T2 76-77 Einspritzer / USAsiehe RLF
GE70 PS2,0lTyp 2 T2 8/76-7/79 Einspritzer / USAsiehe RLF

  • zu meiner VW-Bus-Seite
  • zu meiner homepage
    Autor: Michael Knappmann       Copyright © 1998 Michael Knappmann, All rights reserved.
    Letzte Modifikation: 12.01.2005       Erstmals erstellt: 15.05.1992