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Werkzeuge

Hier ein paar besondere Werkzeuge für den VW T2 Bulli.

Ich zeige sie hier,
a) weil es besondere historische Werkzeuge sind, für die es aber auch einfacheren Ersatz geben mag, oder

b) weil sie in normalen Werkzeugkästen und in heutigen Autowerkstätten oft eher fehlen und man sie am T2 Bulli häufig braucht und sie als Laie kennenlernen sollte.


Bordwerkzeug

(historisch)

Das VW Bordwerkzeug ist im Ersatzteilkatalog auf Bildtafel 108-00 als Teile 1-9 zu sehen. Manches sind Normteile, manches davon hat VW Bestellnummern.

1 - 211 011 031 B, 1968-72, Wagenheber ohne feste Kurbel
1 - 211 011 031 C, ab 1973, Wagenheber mit fester Kurbel, von Bilstein
2 - Werkzeug Wickeltasche samt Werkzeug
3 - Kunststofftasche mit Wagenheber, Werkzeugtasche samt Werkzeug
4 - N 0300574, Schraubenschlüssel, 10x13, von Walter oder Heyco
5 - 311 012 205 A, Steckschlüssel für Radschraube und Zündkerze
6 - 113 012 221, Dorn für Steckschlüssel
7 - 4D0 012 243, Abziehhaken (für Radkappen)
8 - 191 012 255 B, Wechselschraubendreher für Schlitz- und Kreuzschlitz, von Felo
9 - N 0300021, Kombinationszange 160 (mm)

Laut Betriebsanleitung liegen Wagenheber und Werkzeug in einer Tasche unter dem Beifahrersitz.

Dank an Mani für den guten T2b Wagenheber, Steckschlüssel und Dorn.

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1 - 211 011 031 B, 1968-72, Wagenheber ohne feste Kurbel
1 - 211 011 031 C, ab 1973, Wagenheber mit fester Kurbel, von Bilstein
3 - Kunststofftasche mit Wagenheber, Werkzeugtasche samt Werkzeug

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2 - Werkzeug Wickeltasche samt Werkzeug

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4 - N 0300574, Schraubenschlüssel, 10x13, von Walter oder Heyco

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5 - 311 012 205 A, Steckschlüssel für Radschraube und Zündkerze
6 - 113 012 221, Dorn für Steckschlüssel

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7 - 4D0 012 243, Abziehhaken (für Radkappen)

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8 - 191 012 255 B, Wechselschraubendreher für Schlitz- und Kreuzschlitz, von Felo

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9 - N 0300021, Kombinationszange 160 (mm)
Diese fehlt mir leider noch. Ich kenne aber Bilder mit einfachen Zangen, die schwarz brüniert aussehen.


Hazet 2505-1 - Zündkerzenschlüssel mit Drehstift

(historisch)

Zündkerzenschlüssel verstellbar von 142 auf 172 und 202 mm Länge.

Auch heute noch recht vorteilhaft, da durch die Verblechung ein langer Weg zur Zündkerze liegt und man diese nicht auf dem Weg zum Kerzenloch verlieren sollte.

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Hazet 773 - Radmutternschlüssel "Kombi-Kreuz"

(historisch)

Dieser 19er Radschlüssel ist für VWs und enthält im dreh- und schiebbaren Griff eine Doppelabziehkralle zum Lösen der Radkappen.

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Hazet 2568-1 - Ventileinstellschlüssel

(historisch)

Ventileinstellschlüssel für VW Typ 2, 3 und 4.
Es gibt noch 1 ein ganz kurzes Modell 2568 und eines mit langer Nuss 2568-2 (siehe unten) für Typ 4 Motoren ab 1.7 L.

Dieses Werkzeug dient zum Anziehen der Ventile nach dem Einstellen des Ventilspiels. Am Drehknauf hält man die Einstellung des Ventilspiels fest (ähnlich einem Schlitzschraubendrehers) und mit dem langen Griff zieht man die Feststellmutter wieder an.

Das Werkzeug ersetzt damit den Schraubendreher und Schraubenschlüssel.

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Hazet 2568-2 - Ventileinstellschlüssel

(historisch)

Ventileinstellschlüssel für Typ 4 Motoren mit 1.7, 1.8 oder 2L Hubraum.
Es gibt noch 2 kürzere Modelle 2568 und 2568-1 für Typ 1 Motoren.

Dieses Werkzeug dient zum Anziehen der Ventile nach dem Einstellen des Ventilspiels. Am Drehknauf hält man die Einstellung des Ventilspiels fest (ähnlich einem Schlitzschraubendrehers) und mit dem langen Griff zieht man die Feststellmutter wieder an.

Das Werkzeug ersetzt damit den Schraubendreher und Schraubenschlüssel.

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Hazet 1850-2 - Kombinationszange

(historisch)

Diese ca. 16,5 cm lange Kombi-Zange ist von der Dimension ähnlich der des Bordwerkzeugs. Diese ältere Hazet Version hat noch die Innschrift W.Germany, also vor 1989.

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Hazet 1847-2 - Zange für Sicherungsringe

(historisch)

Diese ca. 20 cm lange Zange für ist für hufeisenförmige Sicherungsringe aller Art z.B. an den Antriebswellen und gehörte zur Hazet Werkstattausrüstung für luftgekühlte VW und auch andere Fahrzeuge. Mit ihr kann man die offenen Sicherungsringe auseinander drücken um diese abzunehmen oder aufzusetzen.

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Hazet 2595 - Einstellschlüssel für Kupplung

(historisch)

Dieses Flügelrad aus extradickem Blech kann von hinten auf die Flügelmutter des Kupplungszuges aufgesteckt werden zur einfacheren Drehung der schlecht zugänglichen Flügelmutter. Es hat einen 14mm Innenzwölfkant für Sechskantmuttern und einen Schlitz für die Kupplungsflügelmutter.

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Hazet 2566-1 - Spezialschlüssel

(historisch)

Dieses schraubendreherartige (dreieckiger "trinamic"® Griff) Spezialschlüssel dient dem Festdrehen von Schalterrosetten für Zeit- bzw. Temperaturregelschalter und für Schlitzmuttern der Radiobefestigung. Die Breite der Spitze ist knapp 2mm, das Innenfreimaß ist knapp 9mm, aussen 15mm, ca. 60° angeschrägt und ist innen in einer Länge von 40mm hohl.

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Volkswagen Baumwolltuch

(historisch, Reproduktion)

Baumwolltuch ca. 38 x 38 cm mit eigewebtem "Volkswagen" Schriftzug.

Gab es Original nur weit vor dem T2 im frühen Käfer & Co Bordwerkzeug. Dies ist nur ein hübsches, noch ölfreies Repro.

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T3K Konny's Schalterschlüssel

Dient am Armaturenbrett dem Festziehen der geschlitzten Alurosette/Befestigungsmutter von Schaltern. Die Seite mit dem Loch dient bei 12V Warnblinkschaltern, die Seite mit dem spitzen Maul bei 6V Schaltern, die andere bei 12V Schaltern wie Lichtschalter und anderen.

Es gab historisch dafür auch einen Schraubendreher Hazet 2566 - aber selten und teuer und eher klobig gegenüber dieser einfachen Lösung.

Details siehe www.typ3-konny.de

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Fühlerlehren-Satz

Einfaches aber wichtiges Werkzeug, dass immer seltener wird in Automobilwerkstätten. Damit kann man das Ventilspiel messen bzw. einstellen.

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Vielzahn XZN Einsatz Bit/Nuss VZ8

Die Antriebswellen sind entweder mit einfachen Inbus- oder mit Vielzahnschrauben befestigt. Die Inbus sind durch weniger Kontaktfläche oft weniger haltbar und nicht zu empfehlen. Besser sind die VZ8 Vielzahnschrauben, auf die auch VW seinerzeit wechselte.

Da die Antriebswellen immer leicht angewinkelt sind und einiges rundherum im Weg ist, habe ich immer zwei Bit/Nuss mit unterschiedlichen Längen dabei - 55mm kutz (PROXXON 23321) und 100mm (PROXXON 23371).

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46mm Nuss

Diese sehr große 46mm Nuss findet man nicht in üblichen Werkzeugkästen. Sie wird für die Hinterachse benötigt z.B. beim Wechsel der Radlager.

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Gaslötkolben Weller WP2 Pyropen Jr.

Nicht für die Fahrzeugelektrik (da verwende ich nur die Crimpzange, keine Lötungen), sondern für die Elektronik-Problemchen unterwegs habe ich diesen Gas-Lötkolben anbei. Ohne Strom, nur mit Gas. Sehr klein, leicht und kompakt. Mit einfachem Feuerzeug-Gas wieder aufladbar für die nächsten 10-15min. Das hier ist schon mein zweiter, nachdem mein erster nach gut 10 Jahren zerbrochen war, weil ich mal draufgetreten bin.

Gut für normale kleine Lötstellen. Mit Heißluftdüse auch für Schrumpfschläuche und ähnliches geeignet.

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Revision: 2018/11/27 - 15:11 - © Rolf-Stephan Badura