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HAZET

Hier ein paar HAZET Werkzeuge für den VW T2 Bulli.

Die Firma HAZET wurde 1868 gegründet von Hermann Zerver - der Firmenname leitet sich aus seinen Initialen H und Z (HA ZET) ab. HAZET hält viele Patente und Designpreise für seine Werkzeuge.

HAZET ist recht beliebt, nicht nur in der VW-Käfer Szene durch den schönen und gesuchten Werkzeugkasten, der im Ersatzrad seinen Platz fand. Die Firma lieferte komplett ausgestattete Werkzeugschränke oder Werkstattwagen für professionelle VW Werkstätten (aber auch für andere Marken) - als auch für Motorsport und Hobbyschrauber.

Ich zeige diese Werkzeuge hier, weil es hübsche, historische Spezialwerkzeuge sind passend für luftgekühlte VWs und den T2, für die es aber auch durchaus einfachere und günstigere Alternativen geben mag. Man bekommt aber auch eine Vorstellung, wie es früher in Werkstätten genutzt wurde, statt z.B. heute mit einfachem Baumarkt-Werkzeug zu improvisieren.


HAZET 748b - Splintentreiber

(historisch 1958-85)

Splintentreiber - für luftgekühlte VWs waren es 748a-2 für 2 mm,
748b-4 für 4 mm, 748b-6 für 6 mm und 748b-8 für 8 mm und mit 150 mm Länge,

In HAZET Katalogen ab Ende der 50er (mindestens 1958) bis Mitte der 80er (mindestens bis 1985). In den 90ern waren sie dann lackiert.

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HAZET 764 - Zündkerzenschlüssel mit Kugelkopf

(historisch 1952-79)

20,8 mm Zündkerzenschlüssel in sehr kompaktem Format mit ausziehbarem Hebel.

Für Typ 4 Motoren und ihrem weiten Weg zur Zündkerze bevorzuge ich den länger verstellbaren Hazet 2505-1 (siehe weiter unten).

In HAZET Katalogen ab Anfang der 50er (mindestens 1952) bis Ende der 70er (mindestens bis 1979).

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HAZET 773 - Radmutternschlüssel "Kombi-Kreuz"

(historisch 1969-79)

Dieser 19er Radschlüssel ist für VWs und enthält im dreh- und schiebbaren Griff eine Doppelabziehkralle zum Lösen der Radkappen. Aufschriften "D.B.P." steht für "Deutsches Bundespatent" und "D.G.B.M." für "Deutsches Bundes-Gebrauchsmuster".

In HAZET Katalogen ab Ende der 60er (mindestens 1969) bis Ende der 70er (mindestens bis 1979).

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HAZET 1847-2 - Zange für Sicherungsringe

(historisch 1969-92ff)

Diese ca. 20 cm lange Zange für ist für hufeisenförmige Sicherungsringe aller Art z.B. an den Antriebswellen und gehörte zur HAZET Werkstattausrüstung für luftgekühlte VW und auch andere Fahrzeuge. Mit ihr kann man die offenen Sicherungsringe auseinander drücken um diese abzunehmen oder aufzusetzen.

Diese ältere HAZET Version hat noch die Innschrift "W.Germany", also vor der Wiedervereinigung 1989. Es gab diese Variante für VW Käfer ab 1967 ab Ende der 60er (mindestens ab 1969) bis mindestens Anfang der 90er.

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HAZET 1850-2 - Kombinationszange

(historisch 1958-92ff)

Diese ca. 16,5 cm lange Kombi-Zange ist von der Dimension ähnlich der des Bordwerkzeugs.

Diese ältere HAZET Version hat noch die Innschrift "W.Germany", also vor der Wiedervereinigung 1989. Es gab diese Variante ab Ende der 50er (mindestens ab 1958) bis mindestens Anfang der 90er.

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HAZET 2505-1 - Zündkerzenschlüssel mit Drehstift

(historisch 1972-92ff)

20,8 mm Zündkerzenschlüssel verstellbar von 142 auf 172 und 202 mm Länge.

Er ist in den frühen 1970er Jahren (mindestens ab 1972) der Nachfolger des runden und etwas kürzeren 2505 aus den 60ern. Man findet ihn auch noch Anfang der 90er in Katalogen

Auch heute noch recht vorteilhaft, da durch die Verblechung ein langer Weg zur Zündkerze liegt und man diese nicht auf dem Weg zum Kerzenloch verlieren sollte.

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HAZET 2566, 2566-1 und 2566-2 - Spezialschlüssel

(historisch 1958-92)

Dieses schraubendreherartige (zu Beginn mit gelb-transparentem, später mit schwarzem Griff) Spezialschlüssel dient dem Festdrehen von Rosettenmuttern an verschiedenen Schubschaltern.

Erste Versionen kamen mit dem 1958 VW Käfer Modell für den Schalter des Scheibenwischer auf - erkennbar, dass vorne kein dickerer Rohraufsatz wie bei späteren Modellen sitzt. Um 1969 kam der Nachfolger des 2566 für verschiedene Schubschalter auf mit breiterer Front. Ab ca. 1976 dann durch die 2566-2 Version mit schwarzem Griff ersetzt - mit anderer Schlüsselweite auch als 2566-1.

Es gab wohl auch kurze Zeit (1973-1975? Ich habe ihn bisher nicht in Katalogen gefunden) noch mit einem größeren Maul des 2566-1 - kurioserweise auch als 2566 noch ohne Zusatzkennung.

Im Bild zum Vergleich auch noch der Schalterschlüssel von Typ 3 Konny (siehe Nützliches) als günstige Alternative.

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HAZET 2566 - Spezialschlüssel

(historisch 1958-68)

Dieses schraubendreherartige (gelb-transparenter Griff) Spezialschlüssel dient dem Festdrehen von Rosettenmuttern für den Schalter des Scheibenwischers.

Erkennbar am einfachen Rohr ohne Verdicktem Aufsatz vorne.

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HAZET 2566 - Spezialschlüssel

(historisch 1969-75)

Dieses schraubendreherartige (transparent gelber Griff) Spezialschlüssel dient dem Festdrehen von Rosettenmuttern an verschiedenen Schubschaltern.

Die Gesamtlänge ist 108mm, die Breite der Spitze ist knapp 2mm, das Innenfreimaß ist 6mm, aussen 15mm, ca. 60° angeschrägt und ist innen in einer Länge von 18mm hohl.

Erste Versionen kamen mit dem 1958 VW Käfer Modell für den Schalter des Scheibenwischer auf. Dieser stammt wohl aus den Jahren Anfang der 1970er. Bereits 1976 ist er aber schon durch die Version mit schwarzem Griff ersetzt. Es gab wohl auch kurze Zeit (1973-1975?) noch mit einem größeren Maul - kurioserweise auch als 2566 noch ohne Zusatzkennung.

Er ist die Vorversion von 2566-2 und ähnlicher Werkzeuge:

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HAZET 2566-1 - Spezialschlüssel

(historisch 1976-79)

Dieses schraubendreherartige (dreieckiger "trinamic"® Griff) Spezialschlüssel dient dem Festdrehen von Schalterrosetten für Zeit- bzw. Temperaturregelschalter und für Schlitzmuttern der Radiobefestigung.

Die Gesamtlänge ist 101mm, die Breite der Spitze ist knapp 2mm, das Innenfreimaß ist 9mm, aussen 15mm, ca. 60° angeschrägt und ist innen in einer Länge von 40mm hohl.

Er stammt aus der Zeit ab ca. 1976. Mitte der 80er erscheint er nicht mehr in Katalogen.

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HAZET 2566-2 - Spezialschlüssel

(historisch 1976-92)

Dieses schraubendreherartige (dreieckiger "trinamic"® Griff) Spezialschlüssel dient dem Festdrehen von Schalterrosetten für Rosettenmuttern an verschiedenen Schubschaltern.

Die Gesamtlänge ist 99mm, die Breite der Spitze ist knapp 2mm, das Innenfreimaß ist 6,5mm, aussen 15mm, ca. 60° angeschrägt und ist innen in einer Länge von 40mm hohl.

Er stammt aus der Zeit ab ca. 1976 und ersetze den früheren gelben 2566. Man findet ihn auch noch Anfang der 90er in Katalogen.

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HAZET 2568, 2568-1, 2568-2 - Ventileinstellschlüssel

(historisch 1969-79)

Dieses Werkzeug dient zum Anziehen der Ventile nach dem Einstellen des Ventilspiels. Am Drehknauf hält man die Einstellung des Ventilspiels fest (ähnlich einem Schlitzschraubendrehers) und mit dem langen Griff zieht man die Feststellmutter wieder an.

Das Werkzeug ersetzt damit den Schraubendreher und Schraubenschlüssel.

Das Werkzeug kam Ende der 60er Jahre auf (mindestens ab 1969). Mitte der 80er wird es nicht mehr geführt in Katalogen (aber mindestens bis 1979). Davor gab es um 1963 bis ca. 1968 auch noch eine weitere Form mit längerem Schraubendrehergriff statt Rädchen.

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HAZET 2568 - Ventileinstellschlüssel

(historisch 1969-79)

Ventileinstellschlüssel für VW Typ 1, 2 (bis 1.6 L) und 3.

Dieses Werkzeug dient zum Anziehen der Ventile nach dem Einstellen des Ventilspiels. Am Drehknauf hält man die Einstellung des Ventilspiels fest (ähnlich einem Schlitzschraubendrehers) und mit dem langen Griff zieht man die Feststellmutter wieder an.

Die Aufschrift "DGBM" steht für "Deutsches Bundes-Gebrauchsmuster".

Das Werkzeug kam Ende der 60er Jahre auf (mindestens ab 1969). Mitte der 80er wird es nicht mehr geführt in Katalogen (aber mindestens bis 1979). Davor gab es um 1963 bis ca. 1968 auch noch eine weitere Form mit längerem Schraubendrehergriff statt Rädchen.

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HAZET 2568-1 - Ventileinstellschlüssel

(historisch 1969-79)

Ventileinstellschlüssel für VW Typ 2, 3 und 4.

Dieses Werkzeug dient zum Anziehen der Ventile nach dem Einstellen des Ventilspiels. Am Drehknauf hält man die Einstellung des Ventilspiels fest (ähnlich einem Schlitzschraubendrehers) und mit dem langen Griff zieht man die Feststellmutter wieder an.

Die Aufschrift "DGBM" steht für "Deutsches Bundes-Gebrauchsmuster".

Das Werkzeug kam Ende der 60er Jahre auf (mindestens ab 1969). Mitte der 80er wird es nicht mehr geführt in Katalogen (aber mindestens bis 1979).

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HAZET 2568-2 - Ventileinstellschlüssel

(historisch 1979)

Ventileinstellschlüssel für Typ 4 Motoren mit 1.7, 1.8 oder 2L Hubraum.
Es gibt noch 2 kürzere Modelle 2568 und 2568-1 für Typ 1 Motoren.

Dieses Werkzeug dient zum Anziehen der Ventile nach dem Einstellen des Ventilspiels. Am Drehknauf hält man die Einstellung des Ventilspiels fest (ähnlich einem Schlitzschraubendrehers) und mit dem langen Griff zieht man die Feststellmutter wieder an.

Dieses Werkzeug gab es nur kurz Ende der 70er Jahre (mindestens um 1979). Mitte der 80er wird es nicht mehr geführt in Katalogen.

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Hazet 2580 - Radkappenzieher

(historisch 1969-79)

Zum Abziehen der VW Radzierkappen, die dafür zwei Löcher am Rand hatten ab August 1966.

Erste Versionen gab es ab 1969 mit gelben Griff. Bereits 1976 ist er aber schon durch die Version mit schwarzem Griff ersetzt und verschwindet vor 1985 aus den Katalogen.

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HAZET 2595 - Einstellschlüssel für Kupplung

(historisch 1969-79)

Dieses Flügelrad aus extradickem Blech kann von hinten auf die Flügelmutter des Kupplungszuges aufgesteckt werden zur einfacheren Drehung der schlecht zugänglichen Flügelmutter. Es hat einen 14mm Innenzwölfkant für Sechskantmuttern und einen Schlitz für die Kupplungsflügelmutter.

Das Werkzeug erscheint in Katalogen Ende der 60er (mindestens ab 1969) und verschwindet Anfang der 80er (mindesten ab 1985).

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Revision: 2019/03/21 - 15:04 - © Rolf-Stephan Badura